Platz 1

Familie Betram – Bergstraße

Platz 2

Familie Sabel – Hauptstraße

Platz 3

Familie Bilo

Bildnachweise (alle privat)

„Es war nicht einfach, hat aber großen Spass gemacht“, so der allgemeine Tenor der 5 Mitglieder der Bewertungskommission, die in den Tagen vor Weihnachten die leuchtenden Dekorationen in Nieverns Vorgärten, an Häusern und Wohnungen in Augenschein  genommen hatten. Jede/r von ihnen – so die Vorgabe – sollte die verschiedenen Gestaltungsvarianten nach eigenen Maßstäben bewerten und in eine Prioritätenliste erfassen. Und Maja Merz, Patrick Peine, Gerd Gilles, Tanja Schmidt und Marion Bilo hatten sich richtig Mühe gemacht. Da wurde der „passende Schmuck zum Gesamtobjekt“ oder „die Einheit der Beleuchtung“   gelobt, die „Vielfalt schöner Ideen, ohne überladen zu wirken“ und die „aufwendige, teils selbst hergestellte  Dekoration“ gesehen. Aber auch der „Verzicht auf üppige Beleuchtung, so dass das Gesamtbild auch tagsüber wirkt“ oder „verliebte Details wie ein Adventsfenster to Go“ waren Bewertungskriterien, die sich in der Punktvergabe niederschlugen und damit die Reihenfolge in der Gewinnerriege beeinflussten. Insgesamt wurden immerhin 16 Objekte von den Kommissionsmitgliedern in die Bewertungsliste aufgenommen. Die ersten fünf dürfen sich nun auf eine Auszeichnung freuen, die die Ortsgemeinde gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein in Kürze vornehmen wird. Die meisten Punkte und damit Platz 1 erzielte Familie Bertram in der Bergstraße 24, Platz 2 ging an Familie Sabel in der Hauptstraße 1, gefolgt von Familie Bilo, Hochstraße 10. Die Plätze 4 und 5 belegten Familie Miehlke in der Hauptstraße 29 sowie Familie Dopichay in der Jahnstraße 4.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Bewertungskommission für ihr ausgewogenes Urteil. Danke auch allen, die – ob Preisträger oder nicht – sich immer wieder große Mühe geben, unsere Ortsgemeinde zur Weihnachtszeit in einem besonderen Licht erstrahlen zu lassen.

Ihr/euer

Lutz Zaun

Ortsbürgermeister

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com