Am kommenden Samstag, dem 2. Juli 2022 ist es soweit

Auch auf diesen Termin mussten die Aktiven der Feuerwehreinheit Nievern lange warten. Fast auf den Tag genau nach einem Jahr der funktionellen Übergabe durch Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser präsentieren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nievern gemeinsam mit dem Förderverein „ihr“ neues Gerätehaus der Öffentlichkeit und natürlich besonders den Bürgerinnen und Bürgern von Nievern. Hoher Besuch hat sich angesagt, wird doch Innenminister Roger Lewenz bei dieser Veranstaltung mit dabei sein und den Nieverner Feuerwehrangehörigen, die mit einem großen persönlichen Einsatz an dem Gelingen des Bauwerkes mitgewirkt haben, seine Aufwartung machen.

Auch die Ortsgemeinde, die das Grundstück für den Bau des neuen Gerätehauses zur Verfügung gestellt hat, ist mächtig stolz auf „Ihre“ Feuerwehr und freut sich mit ihr, dass der Übergang vom alten in das neue am Samstag, dem 2. Juli 2022, um 10.30 Uhr mit einem kleinen Festumzug begangen werden kann. Danach haben alle Besucher*innen Gelegenheit, dass neue Gerätehaus zu besichtigen und bei einem bunten Programmangebot des Fördervereins den Tag in fröhlicher Runde gemeinsam zu begehen.

Besonders freut mich, dass neben den Feuerwehrfreunden aus Pottum und vielen Feuerwehren der Umgebung, auch eine Delegation aus der Partnerschaftsgemeinde Bad Freienwalde-Hohensaaten in Brandenburg dabei sein werden. Neben dem Besuch der Feuerwehr werden wir mit dem Hohensaatner Ortsvorsteher Arno Heinrich und den Freunden aus Brandenburg auf die seit 30 Jahren bestehende gemeinsame Freundschaft anstoßen.

Allen Gästen und Freunden der Nieverner Feuerwehr wünsche ich einen schönen Aufenthalt in unserer Gemeinde.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister