Nievern gut aufgestellt
Prüfung des Jahresabschluss 2025
In der letzten Ratssitzung wurde auch über das Ergebnis der Jahresrechnung 2025 berichtet. Bevor Ortsbürgermeister Lutz Zaun das Wort an die Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Judith Klein, übergab und anschließend den Sitzungstisch verließ, wies er darauf hin, dass mit dem jährlichen Haushaltsplan zwar die Leitlinien für die möglichen Entwicklungen und die finanziellen Rahmenbedingungen einer Ortsgemeinde vorgegeben werden. In der Jahresrechnung bildet sich dann aber erst das ab, was tatsächlich verwirklicht werden konnte. Dies hat schon zu manchen überraschenden (weil oft nicht vorhersehbaren) Ergebnissen geführt. Deshalb besteht eine wesentliche Aufgabe von Rat und Ortsbürgermeister im Jahresverlauf gemeinsam mit der Verwaltung diese Entwicklungen zu beobachten und ggf. rechtzeitig gegen zu steuern.
Danach informierte Frau Klein die Anwesenden über die am 06.08.2026 durchgeführte Rechnungsprüfung des Jahresabschlusses 2025 und stellte bereits zu Beginn ihrer Ausführungen fest, dass es bei der von der Verwaltung bestens vorbereiteten Sitzung lediglich zwei kleinere Unstimmigkeiten festgestellt werden konnten, die umgehend behoben wurden. Zudem gab der Ausschuss Empfehlungen zur Bildung einer Rückstellung aus dem finanziellen Ergebnis der 750-Jahr-Feier sowie zur Buchung der neu angeschafften Küchenzeile für den Ratssaal. Die Ausschussvorsitzende beleuchtete noch weitere Punkte aus dem Ergebnis der Jahresrechnung, die verdeutlichten, das vor allem das sehr gute Ergebnis der Gewerbesteuereinnahmen bei gleichzeitig finanziell ausgewogenen Entscheidungen des Gemeinderates dafür Sorge tragen, das Nievern in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet und vor allem keine „unnötigen“ Ausgaben getätigt habe.
So konnte der Rat nach dem Bericht der Ausschussvorsitzenden die festgestellten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen in Höhe von insgesamt 175.812,86 € genehmigen, der Übertragung der Haushaltsermächtigungen aus dem Jahr 2025 in das Jahr 2026 zustimmen und die Feststellung des geprüften Jahresabschlusses 2025 beschließen. Dem Vorschlag zur Übertragung des Jahresüberschusses im Ergebnishaushalt in Höhe von 74.936,55 € auf neue Rechnung wurde ebenfalls zugestimmt.
Dem Ortsbürgermeister und den Beigeordneten der Ortsgemeinde Nievern und dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau wurde für das Haushaltsjahr 2025 Entlastung erteilt.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister