Nieverner Kirmes 2024 steht – Buntes 4-Tage-Programm

„Rent a Ent“ wieder dabei – Neue Band FohrFive

 In der letzten Vereinsvertreterversammlung stellte der stellvertretende Vorsitzende des Ortsringes, Michael Bilo, das Rahmenprogramm der von Freitag, dem 12. April 2024 bis Montag, dem 15. April 2024 stattfindenden Nieverner Kirmes vor. Sie beginnt traditionell am Freitag, 12.04.2024. ab 18.00 Uhr mit dem Ausschießen der Schützenkönige auf der Schießsportanlage des Schützenvereins „Auf der Eich“. Tags darauf am Samstag, dem 13.04.2024  wird die Kirmes Im Festzelt am Parkplatz an der Lahn um 14.00 Uhr mit dem Fassbieranstich eröffnet. Daran schließt sich die Proklamation der Schützenkönige, die Begrüßung der im letzten Jahr Neugeborenen Kinder durch die Ortsgemeinde an. Außerdem schmücken Kinder ihre Fahrrädchen für den Festumzug am Sonntag und der TV Nievern präsentiert die Gewinner des im Rahmen der 150-Jahr-Feier veranstalteten Malwettbewerbs. Auch das „Entenangeln der Ortsvereine“ auf der Lahn – schon im letzten Jahr eine Riesengaudi – ist wieder im Programm. Dabei angeln die Vorsitzenden der Ortsvereine aus rund 200 Enten die Gewinner attraktiver Verzehrgutscheine. „Rent Ä Ent“ heißt die Aktion, bei der ab sofort für 3,00 € eine (oder mehre) Ente(n) gemietet werden können: Die Nr. 1-100 bei der Bäckerei Walldorf, die Nr. 101-200 bei Schreibwaren Claudia Crezelius.

Der Samstagabend steht dann ab 20.00 Uhr ganz im Zeichen der Partytime im Festzelt! Diesmal mit der Westerwälder-Spitzenband FohrFive, die alle Hits aus der Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte auf Lager hat.

Der Sonntag, 14.04.2024 beginnt mit dem Kirmes-Festgottesdienst und den Fahnenabordnungen der Ortsvereine am Sonntag, ab 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina. Im Anschluss stehen die Roten Husaren aus Bad Ems bereit, um Kirchgänger, die Kinder mit buntgeschmückten Fahrrädchen sowie alle Gäste musikalisch ins Festzelt zum traditionellen Frühschoppen zu begleiten. Auftritte von Tanzgruppen, Kinderschminken, die Siegerehrung des letzten und der Neustart des diesjährigen Luftballonweitflugwettbewerbes bilden neben der „Heckebockverlosung“ am Nachmittag das Programm des Sonntags. Am Kirmesmontag, dem 15. O4. 2024, geht es um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen im Festzelt los. Dabei runden Happy Hour in den Fahrgeschäften, die Kirmestombola am Nachmittag sowie der Spätschoppen am Abend das Kirmesprogramm ab.  

An allen Tagen gibt es Kaffee und Kuchen im Festzelt sowie ein umfangreiches Speise- und Getränkeangebot rund um den mit Fahrgeschäften und Kirmesbuden ausgestatteten Parkplatz an der Lahn. Im Außenbereich des Festzeltes ist wieder ein kleiner Biergarten aufgebaut, der bei hoffentlich schönem Wetter zum Verweilen einlädt.

Der Ortsring und mit ihm die Nieverner Ortsvereine sorgen mit Standbesetzungen und Organisationspersonal für beste Betreuung.

Unterstützung für Zeltauf- und abbau erforderlich – Helferinnen und Helfer gesucht!

Neben der Unterstützung in den Standbesetzungen sind im Vorfeld sowie im Nachgang der Kirmes noch 2 Termine von besonderer Bedeutung, die man – so der Ortsring – sich unbedingt vormerken sollte:

  1. Der Aufbau des Kirmeszeltes ist schon eine Woche vor der Kirmes und zwar für Samstag, den 06. April 2024 ab 08.00 Uhr
  2. Der Abbau des Zeltes erfolgt am Mittwoch, dem 26. April 2023 ab 12.00 Uhr.

Bei beiden Terminen sind zahlreiche helfende Hände gerne gesehen, damit ein reibungsloser Ablauf der Auf- und Abbauarbeiten gewährleistet ist.

Kirmeszeitung kommt

In den nächsten Tagen erfolgt die Verteilung der „unabhängigen und überparteilichen Kirmeszeitung 2024“ in den Ortsgemeinden Miellen, Fachbach und Nievern und informiert reich bebildert über die Geschehnisse rund um die Nieverner Kirmes. Wichtig für alle Nieverner: Die Zeitung enthält auch das „Heckebocklos“, mit dem nur anwesende Nieverner Haushalte am Kirmessonntag im Festzelt einen der besonderen Gewinne mit nach Hause nehmen können. Voraussetzung, dass das Los spätestens bis 15.00 Uhr in der extra an der Kasse im Festzelt aufgestellten Heckebock-Los-Box ist.

Auch im Namen der Ortsgemeinde danke ich dem Ortsring-Team, das mit einigen neuen Gesichtern aufzuwarten hat, für die gute Vorbereitung unserer Kirmes und schon jetzt allen Helferinnen und Helfern aus den Vereinen für die großartige Unterstützung.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister