Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg mäht im Lebensraum der Würfelnatter in Nievern

Das Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg (WNA HD) führt eine wiederkehrende Pflege- bzw. Unterhaltungsmaßnahme des Lebensraums der streng geschützten Würfelnatter durch. Die Mäharbeiten im Bestandshabitat der Würfelnatter unterhalb der Wehranlage Nievern werden in der 41. bis voraussichtlich 43. KW 2023 von der Fa. Forstbetrieb Diesler aus Osterspai und der Fa. Hies aus Fachbach durchgeführt. Da die Durchführung der Maßnahme stark von den Witterungsverhältnissen und den damit verbundenen Wasserständen abhängig ist, kann es unter Umständen zu einer Verlängerung oder einer Verlagerung auf einen späteren Zeitraum kommen. Die Maßnahmen dienen der Kompensation für die in ein paar Jahren beginnenden Bauarbeiten an der Wehranlage Hollerich und erfolgen in Abstimmung mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) als Obere Naturschutzbehörde.

Erforderlich sind die Mäharbeiten auf den im Unterwasser der Wehrschwelle Nievern liegenden Kiesflächen sowie am linken Ufer. Zum Schutz vor Erosion werden einige Sträucher erhalten bleiben. Am rechten Ufer werden zur Weiterentwicklung des Standortes Neophyten (gebietsfremde Arten wie z.B. Japanischer Staudenknöterich, Springkraut) entfernt.

Die unter Artenschutz stehende Würfelnatter befindet sich während der Durchführung der Arbeiten in ihrem Winterquartier, weshalb nicht von einer Beeinträchtigung auszugehen ist.

Ansprechpartner für die Maßnahme ist im WNA Heidelberg Herr Nikolai Goll (nikolai.goll@wsv.bund.de oder 06221/507-201).

s

Orignal Pressemitteilung WSV

Bei dem hier aufgeführten Text handelt es sich um die Orginal Pressmittelung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltungsamt. Für den Inhalt und die Richtigkeit des Textes ist der Autor der Mitteilung des WSV verantwortlich.