Feuerwehreinsatz am Sonntag 16.04.2023
Behinderung durch Falschparker

 Ein kompletter Stromausfall, offensichtlich hervorgerufen durch ein beschädigtes Bauteil im Umspannwerk im Ortsteil Maaracker, führte wegen der unklaren Gefahrenlage und einer Rauchentwicklung zur Alarmierung der Feuerwehreinheit Nievern mittels Sirene. Schnelles und störungsfreies Handeln der Feuerwehr ist gerade bei einer zunächst unklaren Gefahrenlage Grundlage einer effizienten Einsatzführung. Dazu gehört, dass die Feuerwehr bei der Anfahrt zum und vom Gerätehaus nicht behindert wird. Deshalb hat die Gemeinde in Abstimmung mit der Verbandsgemeinde vor dem neuen Gerätehaus ein absolutes Halteverbot eingerichtet, um das Gelände genau für diesen Zweck jederzeit für die Feuerwehr frei zu halten.

Genau das wurde aber am Sonntagmorgen von einigen Pkw-Fahrern nicht beachtet, die auf der Suche nach freiem Parkgelände sich einfach in das Parkverbotsgelände stellten. Nur dem umsichtigen Verhalten der Feuerwehrangehörigen ist es zu verdanken, dass der Einsatz trotz Behinderung zügig ablaufen konnte.

Es sei nur am Rande erwähnt, dass Falschparker gerade im Bereich von Feuerwehrausfahrten genau aus den oben erwähnten Gründen grundsätzlich mit erheblichen Bußgeldern zu rechnen haben. Der Feuerwehr wie auch der Ortsgemeinde kommt es aber in erster Linie darauf an, noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass umsichtiges Verhalten nicht nur bei ihr, sondern bei allen Verkehrsteilnehmern zwingend erforderlich ist.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister