Abgesenkter Schachteinlauf wird entfernt
LBM kündigt Maßnahme für diese Woche (KW38 in 2024) an
Vor allem PKW-und Radfahrer, die den Nieverner Bahnübergang in Richtung Frücht oder Miellen überqueren können ein Lied davon singen: Der seit Monaten immer tiefer absinkende Einlaufschacht sorgt mehr und mehr für einen Gefahrenschwerpunkt, da Autofahrer häufig erst beim Überfahren die plötzliche Absenkung bemerken oder in Kenntnis der Stelle nach links ausweichen und somit fast mit dem Gegenverkehr kollidieren. Der enorme Schwerlastverkehr der letzten Monate hat die Situation sicher noch verschärft. Auch Fußgänger nehmen die Stelle immer häufiger als Stolperfalle war.
Eigentlich war geplant, die Situation im Rahmen der Sanierung der Versorgungsleitungen zwischen Haupt- und Früchter Straße mit umzusetzen. Aus den zwischenzeitlich allen bekannten Gründen verzögert sich die Maßnahme wahrscheinlich mindestens bis 2026. Auch die dem Grunde nach sinnvolle Idee, die Arbeiten während der ab November für mehrere Monate wegen Sanierungsarbeiten der Bahn sowieso vorgesehene Sperrung der Lahntal-Strecke zwischen Nassau und Bad Ems-West durchzuführen und sie bis Nievern zu erweitern, ist auch aus technischen Gründen (und nicht nur wegen der DB!) leider nicht umsetzbar.
So müssen wir uns auch an den kleinen Dingen erfreuen. Deshalb bin ich ausdrücklich dankbar, dass der Leiter der Straßenmeisterei Carsten Meier als Vertreter des LBM die Entfernung des o.g. Einlaufschachtes und damit die Begradigung der Gefahrenstelle für die 38. Kalenderwoche angekündigt hat. Da auch aus Sicht der Verbandsgemeindewerke die Position des Einlaufschachtes mitten in der Fahrbahn nicht gut gewählt ist, wird dessen Beseitigung auch von dort ausdrücklich unterstützt. Auch dafür meinen Dank.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister