Die Dorfagentur informiert:
Nievern startet in den Prozess der Dorfmoderation – Auftaktveranstaltung am Dienstag, dem 16. Juli 2024 im Bürgerhaus
Die Ortsgemeinde Nievern hat vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz eine Förderbewilligung für die Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit – Dorfmoderation – sowie für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes erhalten.
Nach vorbereitenden Gesprächen zwischen den Vertretern der Ortsgemeinde und dem Moderationsteam startet nun die Bürgerbeteiligung. Diesbezüglich möchten wir vorab informieren, was unter Dorferneuerung und Dorfmoderation zu verstehen ist.
Die Dorfentwicklung verfolgt eine ganzheitliche Strategie, um das Dorf als eigenständigen Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum mit hoher Lebensqualität für alle Generationen zu sichern. Mit dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm soll eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung des Dorfes unterstützt werden. Durch individuelle Dorfinitiativen sollen bedarfsgerechte Lösungen entwickelt werden. Dabei geht es um Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten insbesondere zur Inwertsetzung der vorhandenen Potenziale (Standortgunst, öffentliche Einrichtungen, Landschaft), zur funktionalen Stärkung und Belebung des Ortskerns (Gebäudenutzung, Attraktivierung von Ortsbild und Wohnumfeld) sowie im Bereich der Daseinsvorsorge.
Die Dorfmoderation stellt im Prozess der Dorfentwicklung die Weichen für die Durchführung konkreter Dorferneuerungsmaßnahmen. Durch die intensive Einbeziehung der Dorfbevölkerung und wichtiger Akteure vor Ort kann ein bedarfsgerechtes und gemeinsam getragenes Zukunftsprogramm zum Erhalt und zur Steigerung der Lebensqualität im Dorf entwickelt werden.
Was könnte wie verbessert werden? Welche Perspektiven bieten sich der Ortsgemeinde? Ziel ist es, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln und zu bündeln. Der Erfolg der Dorfmoderation ist dabei auf Ihr Mitwirken angewiesen. Nur wer sich beteiligt, kann etwas im Dorf verändern. Seien Sie kreativ und nutzen Sie diese Chance, sich in der Dorfentwicklung von Nievern einzubringen!
Im Rahmen der anstehenden Dorfmoderation können Sie Kritik äußern und Vorschläge einbringen. Gemeinsam werden positive Visionen, aber auch konkrete Maßnahmenvorschläge und Projekte für eine lebenswerte Zukunft in Nievern entwickelt. Um alle Generationen in den Prozess der Dorfentwicklung einzubinden, werden altersgruppenspezifische Workshops mit Kindern, Jugendlichen und der Generation 65+ durchgeführt.
Dieser Moderationsprozess zur Planung der Zukunftsentwicklung von Nievern wird durch das Büro RU-PLAN / Dorfagentur aus Dreikirchen begleitet und vom Land Rheinland-Pfalz mit 12.000 € gefördert. Im Anschluss wird das vorhandene Dorferneuerungskonzept fortgeschrieben. Auch dies wird vom Land mit einer Förderung in Höhe von 9.000 € bezuschusst. Im Rahmen der Dorferneuerung gibt es auch Fördermöglichkeiten für Privatpersonen!
Unter dem Leitspruch – „Gemeinsam Zukunft gestalten“ – startet die Dorfmoderation mit dem „Dorfgespräch“, um Sie über den Prozess der Dorfentwicklung zu informieren und über Fördermöglichkeiten aufzuklären sowie erste Wünsche und Ideen zu sammeln. Die Auftaktveranstaltung „Das Dorf im Fokus“ findet am Dienstag, den 16. Juli 2024 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus statt. Alle Nieverner von Jung bis Alt sind ganz herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen der Dorfmoderation eingeladen!