Kirmesnachlese

Schön war sie, unsere diesjährige Kirmes. Und dank des guten Wetters, der aufwendigen Vorbereitung des Orga-Teams des Ortsringes, dem tollen Programm, den Helferinnen und Helfern aus den Vereinen und den vielen Besuchern ein voller Erfolg. Auch die Gestaltung des Kirmesplatzes fand großen Zuspruch, war doch gerade für die Familien alles dabei, was eine Kirmes ausmacht. Zudem wurde mit Kinderschminken, Bastelecke, Luftballonwettbewerb und den Tanzvorführungen der Kindergruppen im Festzelt gerade am Sonntag auch außerhalb des Kirmestreibens einiges zur Unterhaltung geboten. Die „Heckebockverlosung“ zum Abschluss am Sonntag, war für viele der Höhepunkt am Sonntag. Neben vielen, individuellen Überraschungspreisen gewann Marcel Winter einen Rundflug über die Heimat, Familie Welz die von vielen ersehnte kulinarische Weinprobe und Markus Walter eine Heißluftballonfahrt, die die Mitglieder des Gemeinderates zur Verfügung stellten.

Auch die Stimmung am Montag beim Kirmesfrühschoppen war ausgelassen. Fast 20 Schlipsträger der von Werner Stocker vor 25 Jahren aus Anlass der 725-Jahr-Feier individuell gestalteten Krawatten nahmen mit ihrem Schmuckstück am Stammtisch im Festzelt Platz. Auch die „junge Heckebock-Riege“ war fröhlich und ausgelassen dabei, huldigten jeder Getränkespende mit einem Trinkspruch und besonders gern ihrer „grünen Cordula“.

Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie der Happy-Hour-Time trafen sich wieder viele am Abend im Festzelt, um bei der „Tombola für alle“ einen der 120 (!) Preise zu ergattern. Das Orga-Team hatte sich wieder sehr viel Mühe gegeben, um Sponsoren zu gewinnen und mit deren Unterstützung eine große Auswahl an Gewinnen zu präsentieren, die die beiden Glücksfeen Mila und Cosima souverän aus der Lostrommel zogen.

Einige Preise wurden unter lautem Beifall direkt an die Gewinnerin/den Gewinner übergeben. Für die nachfolgenden Los-Nummern der Nieverner Kirmestombola 2024 stehen die Gewinne abholbereit bei Familie Gilles in der Brückenstraße 2 bereit und können dort unter den angegebenen Zeiten bzw. nach Vereinbarung abgeholt werden. 

Nochmals herzlichen Dank im Namen des Ortsringes Nievern an die Sponsoren sowie die Geschäftswelt für die große Unterstützung.

Der gilt zum Schluss all denjenigen, die in der Nachsorge der Kirmes tätig waren und sowohl am Dienstag bei den Aufräumarbeiten und besonders am Mittwoch beim Abbau des Zeltes dabei waren. Eine enorme Leistungsbereitschaft, auf die wir stolz sein können und die nicht selbstverständlich ist.

Auch hier ein herzliches Dankeschön für die enorme Unterstützung!

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister

Bildnachweis: Foto Jürgen Jachtenfuchs