Umwelt- und Aktionstag – Groß und Klein halfen kräftig mit
Trotz schlechter Wettervorhersage waren schon beim Treffen der verschiedenen Arbeitsgruppen um 9.00 Uhr (wieder) überraschend viele dabei. Rund 50 große und kleine Helferinnen und Helfer strömten nach kurzer Abstimmung an die verschiedenen Aufgabenstellen, die man zum Teil bereits im Vorfeld untereinander abgestimmt hatte. Da war am Kinderspielplatz an der Lahn die neue Sandgrube zu setzen, die Nistkästen an den Bäumen in den Lahnanlagen zu säubern oder das Denkmal vom Winterschmutz zu befreien. Im Bereich der Sporthalle wurde die Brunnenanlage und der Parkplatz gereinigt, die Beetanlage am Gerätehaus aufbereitet, der Bouleplatz aktiviert sowie die Tischplatte erneuert. Entlang der Lahn wurde vom Naturschutzgebiet „Nieverner Wehr“ bis zur Nieverner Schleuse der von Zeitgenossen achtlos weggeworfene oder angeschwemmte Unrat aufgesammelt. Väter mit ihren Kindern taten gleiches in Dorf, Wald und Flur, ausgerüstet mit Gummistiefeln, Schubkarre und Greifklammern. Die Ablaufrinnen rund um den Kunstrasenplatz wurden auf Vordermann gebracht und Sanierungsmaßnahmen am Sanitärgebäude gerade mit erledigt. Auch ein kurzer, aber heftiger Schauer konnten die Unentwegten nicht von ihrem Enthusiasmus abbringen, die angefangene Arbeit zum Abschluss zu bringen. Alles ging zügig voran, so dass es nach rund 3,5 stündigem Einsatz beim gemütlichen Abschluss mit dem von Renate und Gerd Gilles wieder bestens vorbereiteten Erbseneintopf und Kaltgetränken zwar zum Teil müde, aber zufriedene Gesichter gab.
Auch die noch geplanten Maßnahmen gehen in Kürze in die Umsetzung. So wird ab Dienstag, 19.03. um 16.00 Uhr die so genannte Benjes- oder Totholzhecke entlang des Naturschutzgebietes von der Helfergruppe „Heckebock Först“ in Angriff genommen. Unter Anleitung von Kräuterexpertin Sonja Walldorf sollen im Bereich der Lahnanlagen neue Pflanzecken entstehen, die sich die Jugendfeuerwehr vorgenommen hat und die aufgrund der aktuell feuchten Witterung noch zurückgestellt werden mussten.
Allen Helferinnen und Helfern sage ich im Namen der Ortsgemeinde meinen herzlichen Dank, zeigt doch jede noch so kleine Idee, Aktion oder Maßnahme, wie wichtig euch euer Nievern ist.
Herzlichst
Euer
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister
- All