Glasfaserverlegung im Unterdorf

Voraussichtlich ab der kommenden Woche  wird – soweit es die Temperaturen zulassen und mit frostfreier Witterung zu rechnen ist – die Firma Nouri Bau im Auftrag der Firma Phoenixen die Arbeiten für den Glasfaserausbau in unserem Unterdorf fortsetzen. Begonnen wird in der Schulstraße, im Anschluss ist der Ausbau in der Kirchstraße vorgesehen. In Abstimmung mit Herrn Rainer Fuchs von der Verbandsgemeindeverwaltung wurde die Vorgehensweise jetzt gemeinsam mit Vertretern der Firma Phoenixen vor Ort besprochen. Demnach wird in kleineren Bauabschnitten vorgegangen, um zum einen dem nicht unerheblichen Begegnungsverkehr in beiden Straßen, vor allem der Feuerzufahrt sowie dem Lieferverkehr für die Bäckerei in der Schulstraße Rechnung zu tragen. Außerdem ist zugesagt, dass die Anlieger rechtzeitig vor Beginn der Einzelmaßnahmen informiert werden, um auch die Zu- bzw. Abfahrt von den Grundstücken sicher zu stellen.

Im Namen der mit dem Ausbau beauftragten Unternehmen bitte ich jedoch schon jetzt um Verständnis, wenn es gerade aufgrund der engen Ortslage fast im gesamten Unterdorf zu kurzfristigen Beeinträchtigungen kommen sollte. Bei Fragen und/oder Problemen kann/sollte unmittelbar mit Rainer Fuchs bei der VG Bad Ems-Nassau (793 332) oder mir (13271) Kontakt aufgenommen werden.

Ich hoffe, dass es gelingt, den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde zügig voran- und schon bald zu einem für alle positiven Abschluss zu bringen.

 Thema: Neue bzw. zusätzliche Hausanschlüsse

 In diesem Zusammenhang taucht bei Bürgerinnen und Bürgern, die sich bisher noch nicht für einen Anschluss entschieden hatten, öfter die Frage auf, ob man in der jetzigen Ausbauphase noch einen kostenfreien Hausanschluss mit gelegt bekommen kann.

 Hierzu teilt uns der zuständige Projektleiter der UGG mit:

 „Die Aussage, dass wir jeden Haushalt anschließen, hat sich nicht verändert. Jeder Haushalt wird sowohl in der Kapazitäten Planung vorgesehen, als auch vor Ort mit einem vorbereiteten Hausanschluss (HP) angeschlossen. Dieser HP wird nach dem Prinzip FTTF – Fibre to the Fence – hergestellt, das bedeutet, sofern es technisch möglich ist, der Anschluss auch auf die ersten Zentimeter des Privatgrundstücks gelegt wird. Ebenso bieten wir jedem Haushalt die Möglichkeit einen Hausanschluss zu buchen.

 In der Vorvermarktungsphase letztes Jahr gab es noch die Möglichkeit einen „HCC“ abzuschließen, also den Hausanschluss ohne Dienstleistervertrag. Leider mussten wir diesen jedoch gegen Ende letzten Jahres aus unserem Portfolio nehmen.

Hausanschlüsse, welche nach dieser Vorvermarktungsphase gebucht werden, können somit leider nur zusammen mit einem Dienstleistervertrag abgeschlossen werden. Diese landen auch, wie im Verlauf bereits beschrieben dann in Welle 2, welche idR gesammelt nach Abschluss der derzeitigen Tiefbauarbeiten durchgeführt werden.

Zusammenfassend heißt das, dass das Modell HCC (kostenfreier Hausanschluss ) nicht mehr in unserem Portfolio angeboten wird, jeder Haushalt/Interessent aber selbstverständlich einen Anschluss in Verbindung mit einem Dienstleistervertrag buchen kann, da sowohl die Kapazitäten in den Verteilerkästen als auch der vorbereitete Anschluss (HP) eingeplant sind.“

Der Dienstleistervertrag kann über die Homepage der UGG (www.unseregrueneglasfaser.de) gebucht werden oder wird – wie oben angekündigt – im Rahmen einer 2. Welle von der UGG angeboten.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister

Bildnachweis: Ortsgemeinde Nievern