„Besuch bei WÜRFELNATTER, FLEDERMAUS & Co“
SPANNENDE VERANSTALTUNG FÜR JUNG UND ALT
Die aufwendige Umstrukturierung des Naturschutzgebietes „Nieverner Wehr“ im letzten Herbst war mit einer großen Diskussion auch über deren Sinnhaftigkeit verbunden. Zum Teil war von Zerstörung des Lebensraumes der vorhandenen Tierwelt und nicht nachvollziehbarer Verwüstung eines Naturschutzgebietes die Rede.
Grund genug, jetzt einige Monate danach Bilanz zu ziehen, zu beobachten und zu erläutern.
So wollen die Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein Nievern und gemeinsam mit verantwortlichen Experten vom Naturpark Nassau, der Oberen Naturschutzbehörde, dem Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg, der Außenstelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes Mosel-Saar-Lahn in Diez die Hintergründe der Maßnahme in einer informativen wie spannenden Veranstaltung erklären.
Dipl. Ing. Nikolai Goll und Dr. Sigrid, Lenz werden erläutern, wie mit diesem Eingriff in die Natur die Optimierung und der Erhalt eines dynamischen Lebensraumes für die Würfelnatter in Zukunft gesichert werden. Es kommt zur unmittelbaren Begegnung mit dieser seltenen Tierart, für die wir eine hohe Verantwortung tragen. Wie werden sehen, berühren und erleben, warum deren Lebensraum samt Begleitarten genau an dieser Stelle eine so große Bedeutung hat. Anschließend werden wir Batman kennenlernen und in einem besonders für Kinder und Naturfreunde geeigneten interaktiven Vortrag von Manfred und Ursula Braun einiges über das Leben der nächtlichen Insektenjäger erfahren. Gemeinsam mit dem Naturschutz-Referenten Stefan Eschenauer begeben sie sich bei Einbruch der Dunkelheit, ausgestattet mit allerlei Tricks und Geräten auf die Suche nach den fliegenden Fledermäusen.
Die Veranstaltung findet statt am Freitag, dem 18.August 2023 und beginnt um 18.00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz hinter der Sporthalle.
Der Heimat- und Verkehrsverein Nievern sorgt gegen einen Unkostenbeitrag für einen Imbiss und Getränke
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, vor allem natürlich auch die Kinder von Nievern und Umgebung sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.
Ich danke Ursula und Manfred Braun für die Idee sowie dem Heimat- und Verkehrsverein für die Organisation der Veranstaltung.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister