Ausbau der Schiffergasse beginnt Anfang August
Anlieger werden rechtzeitig und im Detail informiert

Im Rahmen einer gemeinsamen Besprechung mit der bauausführenden Firma Sauer aus Koblenz, dem Planungsbüro Dr. Siekmann&Partner, den VG-Werken sowie der Syna wurde jetzt das weitere Vorgehen sowie die geplanten Abläufe beim Ausbau der Schiffergasse festgelegt. Die Firma Sauer will mit der Maßnahme Anfang August beginnen und wird nach eigenen Angaben auch den festgelegten Bauzeitraum von 6 Wochen einhalten. Die Baustelleneinrichtung erfolgt wegen der kurzen Wege und zur Gewährleistung eines weitgehend störungsfreien Arbeitens auf dem Parkplatz an der Lahn, der dafür halbseitig gesperrt werden muss. Im Zuge der Ausbaumaßnahme werden die Verbandsgemeindewerke Bad Ems Nassau die Verdämmung eines alten Kanales sowie die Erneuerung von Wasserhausanschlüssen vornehmen. Durch die Syna GmbH wird eine neue Straßenbeleuchtung hergestellt. Die erforderlichen Kabelarbeiten für die Herstellung der Breitbandverkabelung, insbesondere für die Herstellung der Hausanschlüsse, werden mit der Grünen Glasfaser (UGG) abgestimmt, die ebenfalls im August mit ihren Arbeiten in Nievern beginnen will. 

Für die Arbeiten wird die Schiffergasse für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt. Zufahrtsmöglichkeiten für die Anwohner sowie alle Rettungs- und Versorgungsfahrzeuge sind grundsätzlich während der gesamten Baumaßnahme aufrecht zu erhalten. Einschränkungen sollen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.

Anfang Juli wird eine Anliegerversammlung mit den Grundstückseigentümern der Schiffergasse stattfinden, an der neben Vertretern der Ortsgemeinde das Planungsbüro, die Firma Sauer sowie Mitarbeiter der Verwaltung teilnehmen werden, um alle Einzelheiten zu der Maßnahme zu besprechen und Fragen zu beantworten. 

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister