Gefahr durch zu schnelles Fahren im Miellener Weg

Exakt vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle schon einmal darauf hingewiesen, dass Fußgänger respektive Wanderer und auch Radfahrer sich über zu schnelles Fahren von PKW im engen Miellener Weg beschweren. Lt. aktuellem Hinweis besorgter Anwohner geht es diesmal um den Bereich des Nieverner Bahnübergangs. Dort scheint es in letzter Zeit zu einigen gefährlichen Situationen gekommen zu sein, weil zu schnell fahrende Fahrzeuge – so zumindest der Eindruck – trotz rot geschalteter Ampel noch schnell die Gleise überqueren wollen.  Dabei achten sie aber nicht auf Anwohner, besonders Kinder, die plötzlich aus den Häusern auf die Straße treten (könnten).

Lt. Schilderung der Anwohner grenzt es fast an ein Wunder, dass es bisher noch zu keinem Unfall gekommen ist.

Ich bitte deshalb noch einmal darum, in diesem Bereich sowie im gesamten Miellener Weg (wie auch in den übrigen Ortstraßen), sein Fahrverhalten den engen Straßenverhältnissen anzupassen und das unabhängig von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Es bedarf zusätzlich eigentlich keiner Erwähnung, dass die Rotphasen am Bahnübergang, die in der Regel weniger als 2 Minuten andauern, dringend zu beachten sind,.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister