Super-Stimmung im Ortsteil Maaracker
Wiederbelebtes Straßenfest
Auch ich gebe zu, dass unser (!) Ortsteil Maaracker manchmal etwas stiefmütterlich behandelt wird. Liegt er doch fast zwei Kilometer außerhalb unserer Kerngemeinde und – zumindest von Nievern kommend – auf der rechten Seite nur einen Straßenzug bzw. einen Lebensmitteldiscounter vor den Toren von Bad Ems. Links endet unser Gemeindegebiet sogar noch 150m früher. Da auch postalisch die Zuordnung oft über die Kurstadt erfolgt, die Kinder – wegen der Entfernung – meist Kindergärten und auch Freizeiteinrichtungen der Stadt besuchen, ist es nicht verwunderlich, dass viele meinen, der Magnolienweg, der Rosenweg oder die Nieverner Straße gehören zu Bad Ems. Aber wir Nieverner freuen uns, dass diese Straßen ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde sind.
Dies umso mehr, weil die „Maarackerer“ auch ganz schön feiern können und auch hier – wie in anderen Teilen unseres Dorfes – ihr(e) Straßenfeste wieder beleben. Waren es im Sommer Anwohner des Magnolienweges nahmen am letzten Wochenende die „Rosenwegler“ das Heft in die Hand, um ein zünftiges Straßenfest mit originellem Bierwagen, Bratwurst vom Grill und Feuerstelle zu organisieren. Rund 50 Teilnehmer kamen zusammen, um in fröhlicher Runde, bei interessanten Gesprächen und (zu später Stunde) sogar bei „Gesangseinlagen mit Luftgitarren-Soli“ ausgelassen in Gemeinschaft zu feiern. Womit der unmittelbare Beweis erbracht wäre, dass hier (nur)„Nieverner am Werk gewesen sein können“J!
Ich freue mich über das Engagement der Straßengemeinschaft in unserem Ortsteil, das man auch hier nur loben kann und danke den Organisatoren.
Herzlichst Euer
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister
Bildnachweise: Gustav Woelk