„Am Baddelmarkt hat es gefunkt“
Gabi und Hans Jürgen Ningel feiern Goldene Hochzeit

Sie stammt aus Obernhof und er ist ein Attenhäuser. Über den Umweg Bad Ems haben beide seit mehr als 30 Jahren ihre Heimat in Nievern gefunden. Jetzt feiern Gabi und Hans Jürgen Ningel ihre Goldene Hochzeit, die sie am 08.09.1972 im Standesamt der Stadt Nassau und einen Tag später in der Obernhofer Kirche geschlossen haben.

Kennen gelernt haben sich beide 1969 am legendären Stand des MGV Arndt Germania Bad Ems, der jahrzehntelang Ecke Oranienweg/Victoria Allee Treffpunkt für „Gott und die Welt“ beim Bad Emser Bartholomäusmarkt war. In Begleitung ihrer Schwester Ute hatte Gabi Hans Jürgen sofort im Blick und man verabredete sich für den Baddelmarkt-Montag aufs Neue. Nach 3-jähriger „Verabredungsphase“ war dann klar, dass man den gemeinsamen Weg auf Dauer beschreiten wollte. Während Gabi bis zur Geburt von Sohn Thomas als Friseurin bei Friseur Hoffarth in Bad Ems arbeitete, war der gelernte Elektriker Hans Jürgen nach der Ausbildung fast 10 Jahre bei Elektro Herrmann tätig, ehe es ihn bei der Philipp Holzmann AG auf Großbaustellen in ganz Deutschland verschlug. Ein schwerer Arbeitsunfall als Kranführer stellte das Leben von heute auf morgen auf den Kopf. Dennoch gelang es beiden, dem Schicksal Paroli zu bieten und gemeinsam den veränderten Arbeits- und Lebensbedingungen zu begegnen, wozu auch der Hausbau in Nievern gehörte. Dort fühlen sie sich – wie sie sagen – „pudelwohl“, was gerade an der guten Nachbarschaft liegt, mit denen man gerne feiert und die sich auch gegenseitig unterstützt. Die Geselligkeit ist für beide überhaupt ein Lebenselixier, die sie gerne auch bei einem Glas trockenen Wein genießen, ob zu Hause, bei einem Kurztrip in Uwe Haxels Weinstube nach Obernhof oder im Urlaub in Südtirol. Zum Genuss gehört auch gutes Essen, zu dem Gabi mit ihren Kochkünsten immer wieder beiträgt und natürlich „ihr“ Garten, den sie hegt und pflegt und mit dem sie gerade etwas mitleidet. Genuss bedeutet für beide auch die Musik. Während Gabi bei Semino Rossi dahin schmilzt, ist Hans Jürgen bei Freddy Mercuri mit Queen oder Peter Hoffmanns Interpretation des Phantoms der Oper „hin und weg“. Das mag auch daran liegen, dass er selbst begeisterter Tenor beim Männergesangverein „Glück Auf“ in Bad Ems oder später in der Chorgemeinschaft Nievern/Fachbach war.

Genießen ist natürlich auch aus Anlass ihrer Goldenen Hochzeit angesagt, wobei sie den Ehrentag später in kleiner Runde feiern wollen, getreu ihrem Lebensmotto: „Wein und Freunde, je älter, desto besser“.

Im Namen der Ortsgemeinde gratuliere ich Gabi und Hans Jürgen Ningel ganz herzlich zu ihrem Ehejubiläum und wünsche Ihnen – neben Glück und Gesundheit –noch viele Jahre zum gemeinsamen Genießen.

Herzlichst
Euer

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister

Bildnachweis: Ortsgemeinde