Interessantes aus der Gemeindestatistik – Halbjahreszahlen stehen fest
Nievern stabil über 1000 Einwohner – Genau die Hälfte ist weiblich (oder männlich)

Zum Stichtag 30.06.2026 lebten in Nievern insgesamt 1.051 Personen und damit zehn Personen mehr als zu Beginn des Jahres. Davon waren 1.030 (plus 12) in unserer Gemeinde mit Hauptwohnung, 21 (minus 2) mit Nebenwohnung gemeldet.

Lag die Zahl der männlichen Mitbürger Ende vergangenen Jahres noch knapp vor den weiblichen, haben die „Damen“ Mitte 2026 jetzt aufgeschlossen. Genau die Hälfte (515) der mit Hauptwohnsitz gemeldeten Personen sind weiblich bzw. männlich.

74 oder 7,2 Prozent von ihnen haben eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Ein Fünftel (208 oder 20,2%) sind unter 20 Jahre alt.

Die Zahl der konfessionsgebundenen Mitbürgerinnen und Mitbürger geht – mit leicht unterschiedlicher Ausprägung - weiter zurück. 418 (minus 9) bzw. 40,6 % der Einwohner sind römisch-katholisch, 223 (plus 3) oder 21,6 % evangelisch. 361 (plus 15) und damit mehr als ein Drittel haben angegeben, konfessionslos zu sein oder keiner Religionsgemeinschaft anzugehören.

374 (plus 10) bzw. 36,3 % der Einwohner sind ledig, 503 (minus 2) oder 48,8 % verheiratet, 74 (plus 2) oder 7,2 % verwitwet und 61 (plus 3) oder 5,9 % geschieden.

Die amtliche Bevölkerungszahl zum 30. Juni eines Jahres ist von zentraler Bedeutung und dient z.B. als Grundlage für die Berechnung des Finanzausgleichs zwischen Bund, Ländern und Gemeinden oder zur genauen Definition der Pro-Kopf-Verschuldung. Der Termin ist auch offizieller Stichtag für die fortlaufende Bevölkerungsstatistik in der Amtlichen Statistik. Zudem entscheidet sie bei Kommunalwahlen über die Anzahl der Mitglieder des Gemeinderates

Die Angaben zur Gemeindestatistik entstammen dem zentralen Integrationssystem EWOISneu und basieren auf dem vom Meldeamt der Verbandsgemeinde gepflegten Datenbestand.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister