Ein Leben fürs Ehrenamt – Hans Peter Bertram wurde 80
Vor Kurzem feierte unser Mitbürger Hans Peter Bertram seinen 80. Geburtstag. Allein 40 Jahre davon war er als Ratsmitglied und Beigeordneter bis zum Ende der letzten Legislaturperiode im Gemeinderat Nievern tätig. Bereits 1972 begann er seine kommunalpolitische Arbeit im Rat der Verbandsgemeinde Bad Ems, wo er besonders im Abwasserzweckverband und Werksausschuss wirkte. Bei den Feiern zum 50jährigen Bestehen der beiden seit 2018 fusionierten Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau im Jahr 2022 wurde ihm als einzigem der noch dem Rat angehörenden „Gründungsväter“ eine besondere Ehrung zu teil
Neben seiner kommunalpolitischen Arbeit engagierte sich Hans Peter Bertram viele Jahre als Schöffe oder ehrenamtlicher Richter in verschiedenen Bereichen der rheinland-pfälzischen Gerichtsbarkeit, u.a. am Landessozialgericht in Mainz, wo er noch heute tätig ist. Das Land Rheinland-Pfalz ehrte sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement mit der Verleihung der Verdienstmedaille sowie der Freiherr-vom-Stein- Plakette.
Viele Jahre war er Vorsitzender des Fischereivereins Sportanglerfreunde Nievern, wo er schon frühzeitig mit der Hege und Pflege der Natur den Grundstein für die Einführung eines Umwelttages in unserer Gemeinde legte. Auch die Erhaltung des Naturschutzgebietes „Nieverner Wehr“ liegt ihm besonders am Herzen und ihn freut das aktuelle Engagement von Land und Bund in diesem Bereich.
Gewerkschaftlich über Jahrzehnte zunächst bei der Postgewerkschaft, heute Ver.di engagiert, gehörte er auch zu den Gründern des SPD-Ortsvereins Nievern und wurde von der Partei mit einer der höchsten Ehrungen, der Willi-Brandt-Gedächtnismedaille ausgezeichnet.
Die Ortsgemeinde Nievern dankte Hans Peter Bertram im Jahre 2016 für sein kommunalpolitisches Engagement und verlieh ihm für seine Verdienste in Staat und Gesellschaft das Ehrenwappen der Gemeinde.
Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger gratuliere ich Hans Peter Bertram zu seinem 80. Geburtstag und wünsche ihm alles Gute, vor allem Gesundheit für die kommenden Jahre.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister