Kirmesvorschau 2023 – Rahmenprogramm steht
Nach insgesamt drei Jahren Kirmesabstinenz, nur unterbrochen von einem abgespeckten, aber schönen Frühlingsfest im vergangenen Jahr dürfen wir uns diesmal auf eine vom Ortsring, der Vereinigung aller Nieverner Ortsvereine, gut vorbereitete Nieverner Kirmes 2023 freuen.
In einer Vereinsvertreterversammlung stellte letzte Woche der Vorsitzende des Ortsringes, Michale Bilo, das Rahmenprogramm der von Freitag, dem 21. April 2023 bis Montag, dem 24. April 2023 stattfindenden Nieverner Kirmes vor. Sie beginnt traditionell am Freitag, 21.04. ab 18.00 Uhr mit dem Ausschießen der Schützenkönige auf der Schießsportanlage des Schützenvereins „Auf der Eich“. Im Festzelt am Parkplatz an der Lahn wird die Kirmes am Samstag, dem 22.04.2023 um 14.00 Uhr mit dem Fassbieranstich eröffnet, dem sich die Proklamation der Schützenkönige sowie die Begrüßung der im letzten Jahr Neugeborenen Kinder durch die Ortsgemeinde anschließt. Ein Novum wird ein „Entenangeln“ auf der Lahn sein, bei dem die Vorsitzenden der Ortsvereine aus rund 200 Enten die Gewinner attraktiver Verzehrgutscheine angeln werden. „Rent Ä Ent“ heißt die Aktion, von der in Kürze hier mehr zu lesen sein wird. Ab 20.00 Uhr spielt dann die aus den Vor-Corona-Jahren bekannte Partyband „NOISE“ im Festzelt zum Abtanzen ein.
Erstmals seit Jahren findet der Kirmes-Festgottesdienst mit den Fahnenabordnungen der Ortsvereine am Sonntag, 23.04.203 ab 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina statt. Im Anschluss stehen die Roten Husaren aus Bad Ems bereit, um Kirchgänger und Gäste musikalisch ins Festzelt zum traditionellen Frühschoppen zu begleiten. Auftritte von Tanzgruppen, Kinderschminken, die Siegerehrung des letzten und der Neustart des diesjährigen Luftballonweitflugwettbewerbes bilden neben der „Heckebockverlosung“ am Nachmittag das Programm des Sonntags. Am 24.04.2023 trifft man sich zum Kirmes-Montag-Brunch um 10.30 Uhr im Festzelt. Happy Hour in den Fahrgeschäften, die Kirmestombola am Nachmittag sowie der Spätschoppen am Abend runden das Kirmesprogramm ab.
An allen Tagen gibt es Kaffee und Kuchen im Festzelt sowie ein umfangreiches Speise- und Getränkeangebot rund um den mit Fahrgeschäften und Kirmesbuden ausgestatteten Parkplatz an der Lahn. Der Ortsring und mit ihm die Nieverner Ortsvereine sorgen mit Standbesetzungen und Organisationspersonal für beste Betreuung.
Ich danke schon jetzt dem Ortsring für die sicher nicht immer einfachen Vorplanungen, beim denen immer wieder mit Überraschungen zu rechnen war/ist.
Unterstützung für Zeltauf- und abbau erforderlich – Helfer gesucht!
Neben der Unterstützung in den Standbesetzungen sind im Vorfeld sowie im Nachgang der Kirmes noch 2 Termine von besonderer Bedeutung, die man – so Vorsitzender Bilo – sich unbedingt vormerken sollte:
- Der Aufbau des Kirmeszeltes ist schon eine Woche vor der Kirmes und zwar für Samstag, den 15. April 2023 ab 08.00 Uhr
- Der Abbau des Zeltes muss aus vertragsrechtlichen Gründen bereits am Mittwoch, dem 26. April 2023 ab 12.00 Uhr
Bei beiden Terminen sind zahlreiche helfende Hände erforderlich, damit ein reibungsloser Ablauf der Auf- und Abbauarbeiten gewährleistet ist.
Auch im Namen der Ortsgemeinde bitte ich darum, den Ortsring dabei tatkräftig zu unterstützen.
Schon jetzt allen helfenden Händen mein ausdrücklicher Dank.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister