Rheinland-Pfalz-Tag 2023 in Bad Ems
Helfer*innen als Volunteers gesucht

 Der Rheinland-Pfalz-Tag 2005 ist für viele von uns noch in guter Erinnerung. 18 Jahre später ist unsere Nachbarstadt Bad Ems erneut Veranstalter dieses für die gesamte Region bedeutungsvollen Landesfestes. In der letzten Woche wurde die Veranstaltung im Rahmen eines „Talk zum Tag“ vor mehr als 100 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern vorgestellt. Und es war – auch dank der guten Präsentation– schon eine Begeisterung bei den Anwesenden zu spüren, sich bei dem Landesfest ähnlich wie 2005 zu engagieren. Auf der Homepage der VG kann man sich unter www.vgben.de über den aktuellen Stand der Vorbereitung, aber auch die Möglichkeiten informieren, wie sich Interessierte im Rahmen der Organisation und Durchführung dieses dreitägigen Festes von Freitag, dem 16. bis Sonntag, den 18. Juni 2023 einbringen können.

So werden vor allem Personen gesucht, die als so genannte Volunteers vielfältige Betreuungs- und Informationsaufgaben übernehmen. Ob Jugendliche ab 14 mit einer sorgeberechtigten Person, ab 16 mit Einverständniserklärung oder Erwachsene mit und ohne Handicap: jede/r kann sich bewerben, um bei diesem einmaligen Event in unmittelbarer Nähe, vielleicht sogar Backstage bei einer der Musikgruppen an einer der vielen Bühnen dabei zu sein. Einfach die Interessenbekundung über die Homepage ausfüllen und an das Orga-Team absenden. Im Rahmen einer Schulungsveranstaltung wird man über die genauen Abläufe und den Einsatzort informiert und intensiv auf die Aufgaben vorbereitet.

Ich würde mich freuen, wenn auch einige Nieverner sich beim Landesfest in Bad Ems als Helferin oder Helfer mit einbringen würden. Bitte beachten, dass die Bewerbung bis zum 15. März 2023 abgegeben sein sollte

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister