Konzept zum Umgang mit Biotopbäumen, Altbäumen und Totholz
Neuer Revierförster stellte sich vor und gab Erläuterungen

In der letzten Ratssitzung stellte sich der für das Forstrevier Bad Ems-Dausenau, zudem auch die Ortsgemeinde Nievern gehört, zuständige neue Förster Herr Aaron Schwinn vor, der die Nachfolge von Förster Rainer Jäger angetreten hatte. Förster Schwinn nahm nach einer kurzen Vorstellung die Gelegenheit war, dass im Zuge der Wald- und Forstbewirtschaftung für den Bereich Landesforsten Rheinland-Pfalz neue so genannte BAT-Konzept vor.

Dieses Konzept dient dem Erhalt der biologischen Vielfalt im Wald. Es konkretisiert
insbesondere die in einem Grundsatzpapier dargestellten „Ziele und Grundsätze zum Erhalt der Biodiversität im Wald“. Auch wenn die Ortsgemeinde Nievern mit einem Waldanteil von nur 2,2 Hektar nicht zu den großen Waldbesitzern gehört, soll dieses Konzept helfen, auch bei uns die gegebenen naturschutzrechtlichen Vorschriften sowie die Vorgaben der Arbeitssicherheit in der Waldarbeit zu erfüllen.

Dabei ist die vorsorgende Sicherung aller Lebensräume der Pflanzen- und Tierarten auch Ausdruck des Selbstverständnisses von naturnaher Waldbewirtschaftung. Insbesondere Totholz ist ein wesentliches Lebensraumelement für zahlreiche Wald- und Tierarten. Sein Anteil ist daher generell zu sichern und zu entwickeln. Andererseits entstehen mit einem hohen und gleichmäßig über die Fläche verteilten Totholzvorkommen erhöhte Risiken für die im Wald tätigen Menschen. Das Konzept zeigt für Landesforsten neue Wege auf, durch eine stärker gruppierte Verteilung dieser Elemente mögliche Zielkonflikte zu minimieren und erhöhte Rechtssicherheit für die tägliche Arbeit der Waldbewirtschaftung zu erreichen.

Herrn Schwinn ist es wichtig, das Konzept allen Mitgliedsgemeinden seines Reviers vorzustellen, um auch dessen Akzeptanz sicher zu stellen. So wurden die Schwerpunkte des Konzepts von den Ratsmitgliedern auch kritisch hinterfragt. Abschließend erfolgte dann jedoch auch eine breite Zustimmung das BAT-Konzept (Konzept zum Umgang mit Biotopbäumen, Altbäumen und Totholz) von Landesforsten Rheinland-Pfalz auch für den Waldanteil der Ortsgemeinde Nievern zu übernehmen und umzusetzen.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister