750 Jahre Nievern
„Weg der Historie“ mit „Jubiläumsfoto“
Zwei erfolgreiche Events von Heimatfotograf Jürgen Jachtenfuchs
Mehr als 100 Nieverner Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Heimatfotograf Jürgen Jachtenfuchs gefolgt, um bei der Aufnahme eines „Jubiläumsbildes“ aus Anlass der 750-Jahrfeier ihrer Ortsgemeinde dabei zu sein. Natürlich nahmen alle auch die Gelegenheit war, davor oder danach die Bilder vom „Weg der Historie“ , die auf insgesamt 32 großen Foto-Bannern entlang der Mittelstraße präsentiert wurden, zu betrachten. Viele Momente der Nieverner Geschichte aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bis heute konnte man auf fast 700 Fotos noch einmal Revue passieren lassen. Es gab viel zu sehen und zu entdecken, Erinnerungen an selbst erlebtes wurden wach, an Feste, Feiern, Vereins- und private Aktivitäten sowie an Menschen, die früher das Leben in unserer Gemeinde geprägt haben. So freute sich Organisator Jürgen Jachtenfuchs in seiner kurzen Begrüßung besonders darüber, dass es gelungen sei, mit „mit diesen beiden Aktionen heute in Nievern wohnende mit vielen ehemaligen Bürgern, die auf den Bannern zu sehen sind, im Jubiläumsjahr noch einmal zu vereinen“
Zwar mussten die Foto-Banner aufgrund der Wetterprognosen etwas früher als vorgesehen abgebaut werden, aber er plant eine Fortsetzung seiner „Open-Air-Foto-Ausstellung“´ an seinem Grundstück in der Mittelstraße, bei der im November auch das „Jubiläumsfoto“ in der Größe 2 x 1,50 m präsentiert werden wird. Im kommenden Jahr wird es dann voraussichtlich zur Herausgabe einer Broschüre kommen, in der der „Weg der Historie“ noch einmal zu sehen sein wird.
Jachtenfuchs bedankte am Ende noch einmal bei allen Gästen, die sowohl am „Weg der Historie“ als auch beim „Jubiläumsbild“ teilgenommen haben und somit ein unvergessenes Fotodokument für die Zukunft aus dem Jubiläumsjahr 2025 mitgestaltet haben.
Auch im Namen der Ortsgemeinde sage ich ein herzliches Dankeschön für das Interesse und die Teilnahme an der Aktion von Jürgen Jachtenfuchs, die einmal mehr unter Beweis stellt, wie vielseitig und abwechslungsreich man dieses besondere Jubiläum gestalten kann.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister
Zum Erinnerungsfoto an das 750-jährige Jubiläum versammelten sich rund 100 Bürger in der Mittelstraße
Viel Interesse fand der „Weg der Historie“, bei dem die Betrachter sich an 700 Momente aus der Nieverner Geschichte erinnern konnten.

