„Weg der Geschichte“ in der Mittelstraße sowie Einladung zum „Jubiläums-Foto 2025“
Weitere Veranstaltungsangebote im Jubiläumsjahr

Im Rahmen des Programmangebotes für die 750-Jahrfeier der Gemeinde Nievern, lädt Heimatfotograf Jürgen Jachtenfuchs zu zwei weiteren Veranstaltungsangeboten ein. Bisher konnte er über 30 Fotobanner mit über 600 Fotos der Öffentlichkeit an seinem Grundstück präsentieren, die einen Querschnitt der Nieverner Geschichte von „Damals und Heute“ eindrucksvoll in einem großen Spektrum zeigten.

Nun werden nochmals alle 30 Banner plus sechs neu zusammengestellte Fotodokumentationen In der Zeit vom 17. bis 26. Oktober bei einem „Weg der Geschichte“ entlang der gesamten Mittelstraße zu sehen sein. Eröffnet wird diese Ausstellung am Freitag, 17. Okt. Um 16.00 Uhr. Neu hinzu kommen werden dann die Fotobanner mit den Themen „Stromversorgung in Nievern, Mühle Kurtenacker, Blickpunkte der Lahnstraße, Gaststätte Fuchsbau, Heimat- und Verkehrsverein Nievern sowie ein von Künstler Werner Stocker neu gemaltes Bild von der Gemeinde Nievern mit dem mit dem Titel „Nieverner Heimat – Im Wandel der Zeit“. Diese neuen Banner werden bei der Eröffnung erstmals präsentiert. Zusätzlich wird es am 17. und 18. Okt. 2025 für alle Betrachter die Gelegenheit geben, am „Platz der Historie“ („Fuchsbauhof“ – Mittelstr. 5) Informationen über die ausgestellten Bilder zu erfahren. Heimatfotograf Jürgen Jachtenfuchs, wird gerne alle Fragen und vielleicht auch neue Anregungen aufnehmen bzw. beantworten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte Jürgen Jachtenfuchs noch eine weitere, hoffentlich unvergessene Fotodokumentation für die Nieverner Bevölkerung anbieten. Er plant für Samstag, 18. Oktober um 16.00 Uhr ein „Jubiläums-Foto“ anzufertigen, auf dem so viele wie mögliche Nieverner Bürger/innen hoffentlich vertreten sein werden. Er ruf daher alle Bürger /innen der Gemeinde Nievern dazu auf, sich am 18. Okt. um 16.00 Uhr in der Mittelstraße zu versammeln. Ähnlich wie bei seiner Aktion „Gruppen in Nievern“ im 725jährigen-Jubiläumsjahr im Jahre 2000, möchte er die Menschen in der Gemeinde auch im 750jährigen Jubiläumsjahr für die Zukunft und somit für die nachfolgenden Generationen im Bild festhalten und damit ein unvergessenes Dokument der Menschen im Jahr 2025 erhalten. Jürgen Jachtenfuchs würde sich freuen, wenn zahlreiche Bürger seiner Einladung folgen. Mit dieser Aktion „Jubiläums-Foto 2025“ soll ein „Symbol der Gemeinschaft“ für die Nachwelt in der Gemeinde erhalten bleiben. Jürgen Jachtenfuchs wird dieses Foto im Rahmen seiner „Open-Air-Ausstellung“ in der Mittelstraße als letztes Banner im Jubiläumsjahr 2025 der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Mittelstraße in Nievern unmittelbar am Friedhofsgelände. Hier werden entlang der Zaunabtrennung nochmals über 35 Fotobanner gezeigt werden, die im Jubiläumsjahr mit über 700 Fotos gestaltet wurden.

Auch die Aufnahme des „Jubiläums-Fotos“ ist am 18. Okt. 2025 in diesem Bereich geplant.

Foto: Jürgen Jachtenfuchs