Ernteaktion „Gelbes Band“ –  Kostenlos Obst ernten  

Nach der erfolgreichen Aktion im letzten Jahr sollen auch 2025 viele die Möglichkeit haben im Bereich der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau und damit auch in unserer Ortsgemeinde kostenlos Obst überall dort zu pflücken, wo Obstbäume nicht genutzt oder abgeerntet werden. Dazu sollen die betroffenen Bäume wieder mit einem gelben Band gekennzeichnet werden, die es den Bürgern ermöglichen, an den entsprechend ausgewiesenen Obstbäumen ohne offizielle Genehmigung des Baumeigentümers für den Eigenbedarf Obst zu ernten.

Eigentümer von Obstbäumen, die bereit sind, ihr Obst der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, können die „Gelben Bänder“ ab Ende September an der Pforte im Rathaus Bad Ems oder auch während der Sprechstunde (Montags zwischen 17.00 Uhr und 18.30 Uhr) im Büro der Ortsgemeinde in der Alten Schule kostenfrei abholen.

Die Verbandsgemeindeverwaltung weist darauf hin, dass das Obstpflücken auf eigene Gefahr erfolgt und eine Haftung durch den jeweiligen Baumeigentümer ausgeschlossen ist.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister