Grußwort zur Kirmes 2025
Liebe Nieverner, liebe „Heckeböck“,
sehr verehrte Gäste aus nah und fern,
schon immer war und ist die Kirmes meist das wichtigste Fest in der Gemeinschaft eines Dorfes, nicht nur in Nievern. Seit Jahrhunderten wird das Kirchweihfest oft im Zusammenhang mit der Fertigstellung und der Weihe der örtlichen Kirche gefeiert. So auch bei uns und schon immer 2 Wochen nach Ostern.
Und in diesem Jahr steht die Kirmes ganz im Zeichen unseres besonderen Jubiläums, bei dem wir die erste urkundliche Erwähnung unserer Gemeinde vor 750 Jahren in den Vordergrund vieler Veranstaltungen stellen. So hat das Organisationsteam des Ortsringes sich nicht nur wieder sehr viel Mühe mit den Vorbereitungen zur Kirmes gemacht, sondern gleich das Fest um zwei Tage verlängert. Auch der Schützenverein hat sich den Planungen angepasst und sein Königsschießen vorverlegt. So erwartet Sie, liebe Gäste, ein tolles und abwechslungsreiches 6-Tage-Programm, das kaum Wünsche offenlässt. Außerdem bietet es die Möglichkeit alte Bekannte wieder zu treffen oder auch neue Freundschaften entstehen zu lassen. Wählen Sie aus der Vielfalt der Veranstaltungen ihr „Highlight“ aus oder kommen Sie am besten jeden Tag der Kirmes zu uns nach Nievern.
Wir „Heckeböck“ freuen uns auf jeden Gast!
Danke sage ich dem Organisationsteam des Ortsringes, allen Helferinnen und Helfern in und vor den Ständen sowie den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung.
Ihnen allen wünsche ich ausgelassene Tage und viel Spaß beim gemeinsamen Feiern hier bei uns in Nievern.
Herzlich Willkommen zur Nieverner Kirmes „Anno 2025“ im 750. Gründungsjahr unserer Gemeinde
Ihr/euer
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister