Ausbau der Bahnhofstraße ab Mitte Januar 2025 – Baustelleneinweisung erfolgt
Wie angekündigt wird ab Mitte Januar 2025 mit dem Ausbau der Bahnhofstraße begonnen. Letzte Woche trafen sich Gemeinde, Planungsbüro sowie Vertreter der SYNA, der VG-Werke und des beauftragten Unternehmens Hamm aus Dahlheim, um die Durchführung und Abläufe der Baumaßnahme zu besprechen. Grundsätzlich kann die Baumaßnahme ab Montag, 13. Januar 2025 begonnen werden. Die beauftragte Firma Hamm kündigte den eigentlichen Baubeginn ab Montag, 20.01.2025 an. Ab dem 16.01.2025 ist die Einrichtung der Baustelle vorgesehen. Die ausgeschriebenen Bauleistungen sollen innerhalb von max. 100 Arbeitstagen bis spätestens zum 06. Juni 2025 komplett fertiggestellt werden.
Die Arbeiten werden ohne Unterbrechung bzw. Betriebsferien durchgeführt. Begonnen wird in einem 1. Bauabschnitt mit den Arbeiten von der Lahnstraße bis zur Einbindung der kleinen Jahnstraße.
Die Arbeiten in der Bahnhofstraße werden unter Vollsperrung der Straße ausgeführt. Zufahrtsmöglichkeiten für alle Rettungs- und Versorgungsfahrzeuge sind grundsätzlich während der gesamten Baumaßnahme gewährleistet. Auch die Zufahrtsmöglichkeit für die Anwohner wird ebenfalls grundsätzlich während der gesamten Bauzeit sicher gestellt, mögliche Einschränkungen auf ein Mindestmaß beschränkt. Die Arbeiten im Kreuzungs- und Einmündungsbereich der Lahnstraße werden ebenfalls unter Vollsperrung ausgeführt.
Kurz vor Beginn werden die Anlieger in einer gesonderten Versammlung noch einmal über die zeitlichen und organisatorischen Abläufe der Maßnahme informiert. Dort können dann auch alle Fragen gestellt und (hoffentlich) zufriedenstellend beantwortet werden.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister