Dorfmoderation – Weiteres Vorgehen
Protokoll der Auftaktveranstaltung ist hier aufrufbar:
(Dorfmoderation – Protokoll Auftaktveranstaltung | Nievern)
Zwischenzeitlich liegt auch das umfangreiche Protokoll der Auftaktveranstaltung zur Nieverner Dorfmoderation durch die Planerin Claudia Renz von der Dorfagentur aus Dreikirchen vor. Hier können noch einmal alle Argumente, Anregungen und Ideen nachvollzogen werden, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einer ersten Bestandsaufnahme in den Bereichen „Schwächen und Probleme“, „Stärken und Potenziale“ sowie „Ideen und Wünsche“ vorgebracht wurden. Es wurden auch die Themen aufgenommen, die im Nachgang der Auftaktveranstaltung der Ortsgemeinde oder dem Büro RU-Plan vorgelegt wurden. Das Protokoll ist über die Homepage der Ortsgemeinde www.nievern.de (also hier auf der Webseite) abzurufen oder kann – soweit gewünscht – auch via mail an ortsgemeinde.nievern@web.de angefordert werden.
Am kommenden Donnerstag, dem 15. August 2024 geht es dann weiter mit dem Ortsrundgang, bei dem benannte Problemstellen in der Örtlichkeit angeschaut und erste Ideen zur Umgestaltung entwickelt werden. Treffpunkt ist der Platz vor der Sporthalle, Beginn: 18.30 Uhr.
Danach haben die Kinder und Jugendlichen sowie die Generation 65+ in separaten Veranstaltungen die Gelegenheit, alles zu benennen, was diese Altersgruppen bewegt. Darauf folgt die Dorfwerkstatt – Teil 1, bei der Ziele und Visionen für Nievern formuliert und eine Priorisierung der dann umfangreichen Themensammlung durchgeführt werden. Bei der Dorfwerkstatt – Teil 2 gibt es drei Treffen, bei denen es um die konkrete Umsetzung von gezielten Projekten geht. Am Ende der Dorfmoderation steht die Abschlussveranstaltung, bei der zusammengefasst und bilanziert wird.
Ich freue mich über das Interesse und lade zu allen Veranstaltungen der Dorfmoderation herzlich ein.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister
Nabend Ihr Lieben,
schade dass ich es Zeitlich nicht schaffte bei der Dorfmoderation/Begehung.
Zum Thema Dorf-App kann ich aus „meinen“ alten Dorf Bendorf-Stromberg empfehlen.
https://www.nr-kurier.de/artikel/99551-dorf-app-fuer-stromberg
Android https://play.google.com/store/apps/details?id=app.onairbuilder.sid1053211&hl=de
Apple https://apps.apple.com/de/app/g%C3%A4se-app/id1561472026
Die App war sehr gut und bekam sehr viel Lob von den Einwohnern. Daher sollte man es sich definitiv mal anschauen um ggf. mit den Programmierer der App sprechen. Sobald ich mehr Luft habe, würde ich mich gern im Heimatverein integrieren.
gruß
euer Pablo