Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates

Verabschiedung ehemaliger Ratsmitglieder

In der ersten Ratssitzung der neuen Legislaturperiode wurden im Nieverner Gemeinderat zunächst die neuen Ratsmitglieder auf die Übernahme dieses Ehrenamtes verpflichtet. Für die meisten von Ihnen handelt es sich um eine neue Aufgabe, so dass es auch wichtig war, sie mit den Pflichten (insbesondere der Treue- und Schweigepflicht) vertraut zu machen, die die Wahrnehmung dieses wichtigen Ehrenamtes mit sich bringen. Diese Erfahrungen hatten all die Ratsmitglieder gemacht, die Ortsbürgermeister Lutz Zaun im Anschluss für eine zum Teil bis zu 35- jährige Tätigkeit mit einer besonderen Dankurkunde und einem kleinen Geschenk ehren konnte. Für eine außergewöhnlich lange Zeit von insgesamt 52 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in Gemeinderat und Verbandsgemeinderat wurde Hans Peter Bertram geehrt, dem der Vorsitzende die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz überreichte und ihm ganz besonders für die lange Zeit als Beigeordneter der Gemeinde mit einem Präsentkorb dankte.

Der anwesende Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser nahm die Gelegenheit war, den neuen Ratsmitgliedern für die Bereitschaft zur Übernahme des Ehrenamtes zu danken. Gleichzeitig brachte er seine Hochachtung gegenüber den Ratsmitgliedern zum Ausdruck, die über viele Jahre die Entwicklung ihrer Heimatgemeinde nicht nur begleitet, sondern entscheidend an ihr mitgewirkt hatten.

 Anschließend übernahm dann Ulrike Beckers-Schrader ihre letzte Aufgabe als Erste Beigeordnete, Lutz Zaun die Ernennungsurkunde als wiedergewählter Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Nievern zu überreichen und ihn in sein Amt einzuführen. Lutz Zaun dankte noch einmal für das große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler, vor allem aber für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im alten Gemeinderat. Er habe aber auch die Überzeugung, dass dies mit den neuen Ratsmitgliedern gelingen wird, von denen die meisten sich bereits in der Vergangenheit aktiv am Gemeindeleben beteiligt haben. Mit einem Blumenstrauß und einer Dankurkunde verabschiedete der Vorsitzende dann seine bisherige allgemeine Vertreterin Ulrike Beckers-Schrader, bevor er als nächsten Tagesordnungspunkt zur Wahl der/des neuen Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde aufrief. Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wurde Peter Nörtershäuser in geheimer Wahl einstimmig in dieses Amt gewählt, vom Ortsbürgermeister ernannt und nach Ableistung des Amtseides in sein Amt eingeführt. Als weiterer Beigeordneter wurde auf Vorschlag der SPD-Fraktion Stefan Lenz ebenfalls in geheimer Wahl und einstimmig gewählt. Wegen eines lange geplanten Urlaubs konnte Stefan Lenz in der Sitzung nicht anwesend sein, hatte aber seine Bereitschaft zur Übernahme des Amtes im Vorfeld schriftlich erklärt und wird – wie zwei weitere an diesem Abend entschuldigte Ratsmitglieder – in der nächsten Ratssitzung ernannt bzw. verpflichtet.

Auch die Bildung der Ausschüsse der Ortsgemeinde und die Wahl der von den Fraktionen vorgeschlagenen Mitglieder verliefen reibungslos, so dass der Vorsitzende die konstituierende Sitzung des neuen Nieverner Gemeinderates nach knapp einer Stunde schließen konnte. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass bei den vielen anstehenden Aufgaben, die nächsten Ratssitzungen voraussichtlich nicht so schnell zu beenden sein werden.

Deshalb hatte man im Anschluss etwas mehr Zeit zu persönlichen Gesprächen bei einem Sektempfang, zu dem der Vorsitzende alle Anwesenden eingeladen hatte.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister

Ehrung und Verabschiedung von Ratsmitgliedern

Ernennung von Ortsbürgermeister Lutz Zaun

Verabschiedung der 1. Beig. Ulrike Beckers-Schrader

Ernennung des 1. Beig. Peter Nörtershäuser

Verabschiedung von Hans Peter Bertram

Bildnachweise: Foto Jürgen Jachtenfuchs