Schild(a) am Nieverner Bahnübergang

Eine seit Wochen von der DB-Netz geplante, mit der Ortsgemeinde abgestimmte, von allen öffentlichen Stellen genehmigte und eigentlich perfekt durchorganisierte Aktion für die Durchführung von Sanierungsarbeiten am Nieverner Bahnübergang musste nach einer eintägigen Hängepartie wieder abgebrochen und auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Alles begann mit dem Aufstellen von Schildern und der Komplettsperrung des Bahnübergangs, der für Nievern und gerade die Menschen des Oberdorfes eine Art „Lebensader“ darstellt. Deshalb war von Anfang an klar, dass während der Maßnahme jederzeit (auch nachts) – mit Ausnahme kurzfristiger Sperrungen wegen Aus- und Einbau des Belages – die Querung des Bahnübergangs zumindest für Fußgänger und Radfahrer gewährleistet sein musste. Darauf hatte die Ortsgemeinde gedrängt und die DB hatte sich verpflichtet, dem berechtigten Anliegen Rechnung zu tragen.

Mit der plötzlichen Komplettsperrung war eine Überquerung nicht mehr möglich, zumal sich der Aufsteller der Schilder nach getaner Arbeit entfernte und Eltern mit Kindern, die ins Oberdorf wollten, einfach stehen ließ. Mit Unterstützung von Wehrführer Marcel Hörnemann, dem ich ausdrücklich für seinen Einsatz danke und nach Rücksprache mit der Sicherheits- Leitstelle der Bahn wurde die Absperrung auf einer begehbaren Breite geöffnet, so dass eine Querung des Bahnübergangs wieder möglich war. Da der Zugverkehr weiter lief, waren die Schranken dann auch immer geschlossen, so dass auch keine Gefahrenlage entstehen konnte.

Auch die für die Bauausführung zuständige Firma hatte zwischenzeitlich Bagger, neue Schwellen und schweres Gerät geliefert, ohne das in der Folgezeit irgendwelche (erkennbaren) Arbeiten am Nieverner Bahnübergang durchgeführt wurden. Stattdessen wurde bis zum Abend des Folgetages alles wieder abgeholt und die Absperrung wieder abgebaut.

Hintergrund dieser Vorgehensweise ist lt. Mitteilung eines Bahnsprechers im Wesentlichen die Erkenntnis, dass die technischen Gegebenheiten am Bahnübergang eine nochmalige Überprüfung der Maßnahme erfordern. Da dies in dem jetzt avisierten Zeitfenster – vor allem wegen der notwendigen Einschaltung der Sicherheitsbehörden –  nicht mehr möglich war, müssen die weiterhin notwendigen Ausführungsarbeiten in Absprache mit der Gemeinde neu eingeplant werden.

Der Bahnsprecher bedauert die Unannehmlichkeiten auch für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger.

Ich habe nach den vielen Gesprächen mit den Mitarbeitern der Bahn und auch der Geschäftsleiterin des beauftragten Unternehmens die Erkenntnis gewonnen, dass die eindeutig bestehenden Abstimmungsprobleme nicht zu Lasten der von der Maßnahme unmittelbar betroffenen gehen kann.

Hoffen wir, dass das beim nächsten Versuch besser klappt!

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister 

Bildnachweise: Ortsgemeinde/Lutz Zaun