Glückwunsch „Bambinis“
Die jüngsten der FF Nievern feiern 10. Geburtstag

 Schon vor rund 30 Jahren hatten sich Aktive der FF Nievern um die Brandschutzerziehung von Kindern in KiTas und Grundschulen der ehemaligen Verbandsgemeinde Bad Ems gekümmert, um bei ihnen Interesse an der Arbeit der Feuerwehr zu entwickeln. Kein Tag der offenen Tür fand ohne das vom ehem. Wehrführer Heinz Georg Crezelius gebaute „Brandhaus“ statt, an dem man das Löschen von Bränden spielerisch üben konnte.

Dass sich daraus eine eigene Abteilung der Nieverner Feuerwehr entwickeln würde, die heute für die Nachwuchsgewinnung in den Reihen der Aktiven unerlässlich ist, hätte damals keiner gedacht. Schon 2006 hat das Land Rheinland-Pfalz die Chance erkannt, mit der Aufnahme der Bambinifeuerwehr in das Brand- und Katastrophenschutzgesetz Kinder auf die Jugendfeuerwehrarbeit vorzubereiten, eine feste Bindung zur Freiwilligen Feuerwehr aufzubauen und die Nachwuchsarbeit insgesamt zu verbessern.

Im Mai 2014 war es dann auch in Nievern soweit, die Bambinis in die eigene Feuerwehr zu integrieren, um Kinder spielerisch im Rahmen einer erweiterten Brandschutzerziehung an die Fragen und Aufgaben des Brandschutzes heranzuführen. Mit 12 Kindern ging es damals los, bei denen mit in erster Linie spielerischen Mitteln Teamfähigkeit, Freundschaft und Kameradschaft, das Interesse am Feuerwehrwesen und der Jugendfeuerwehrarbeit, die Möglichkeiten des Selbstschutzes in Gefahrensituationen gefördert, aber auch das Interesse der Eltern für das Ehrenamt und bürgerliches Engagement gestärkt werden sollen.

Was vor zehn Jahren begann, hat sich seitdem zu einer erfolgreichen Einrichtung entwickelt, bei dem mittlerweile fast 20 Kinder aus Nievern und den umliegenden Gemeinden sich unter Leitung von Daniela Lenz alle 2 Wochen mit Spiel und Sport, Malen, Basteln, künstlerischem Gestalten, Themen der    Brandschutzerziehung und der Verkehrserziehung beschäftigen.

Das Wichtigste aber ist, dass der Spaß und die Freude sowohl für Kinder als auch für die Betreuenden im Vordergrund stehen.

Dass offensichtlich der Spaß und das Interesse an der Feuerwehr lange anhalten, zeigt sich bei Luisa Lenz, Nico Hörnemann und Ole Nörtershäuser, die als „Gründungsmitglieder der Nieverner Bambinifeuerwehr“ jetzt auch dem Kreis der „Großen“ angehören und beim nächsten Verbandsgemeindefeuerwehrtag als Aktive verpflichtet werden..

Am kommenden Samstag, dem 25. Mai 2024 feiert die Bambini-Feuerwehr Nievern den Tag ihrer Gründung von vor 10 Jahren ab 11.00 Uhr mit einem bunten Fest rund um das neue Gerätehaus und auf der Festwiese der Ortsgemeinde, zu dem auch ich gerne einlade.

Im Namen der Ortsgemeinde gratuliere ich „unserer“ Bambini-Feuerwehr ganz herzlich zu ihrem kleinen Jubiläum und danke besonders Daniela Lenz und ihrem Betreuer-Team für das Engagement.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister

Bildnachweis: Bambini-Feuerwehr