Zustand Miellener Weg

Wie in der Vergangenheit schon oftmals weist der Miellener Weg auch aktuell wieder einige offene Schadstellen in der Fahrbahndecke und Schlaglöcher aus. Verständliche Beschwerden darüber haben natürlich auch mich erreicht.

Der Weg steht bekanntlich im Privateigentum der DB-Netz und darf aufgrund einer vertraglichen Verpflichtung der Bahn von Einwohnern und Anliegern der beiden Gemeinden Nievern und Miellen genutzt bzw. befahren werden. Die Unterhaltungs- und Verkehrssicherungspflicht obliegt dem Eigentümer und damit der Deutschen Bahn, die ich im Einvernehmen mit meinem Kollegen Heiner Eggerath aus Miellen über den Zustand des Weges informiert habe. Seitens des zuständigen Beauftragten der DB-Netz wurde mir zugesagt, sich in Kürze um die Angelegenheit zu kümmern und ggf. im Rahmen eines gemeinsamen Termins weitere Maßnahmen zu besprechen oder Abhilfe zu schaffen. Ich bitte wie bisher um Verständnis dafür, dass die Ortsgemeinde Nievern (und dies gilt sicher auch für Miellen) hier keine eigenen Maßnahmen ergreifen kann, für die sie dann – neben dem finanziellen Aufwand –  ggf. auch die Gewährleistung oder sonstige Haftungspflichten übernehmen müsste.

Fahrzeugführer, die den Miellener Weg nutzen, sollten dies aktuell mit besonderer Aufmerksamkeit und entsprechend angepasster Geschwindigkeit tun oder den Umweg über Friedrichssegen fahren.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister