Energiekommission – Aktuelle Informationen unseres Klimaschutzpaten

Seit fast einem Jahr bin ich nun der Klimaschutzpate unserer Ortgemeinde. In der Außenwirkung konnte man davon bisher leider noch nicht viel wahrnehmen. Das einfache wachsen lassen der Wiese in den Lahnanlagen war mal ein Anfang ohne viel Aufwand, der in Bezug auf die Tier- und Pflanzenwelt auch positive Erfolge zu Tage brachte. Auch konnte ich lernen, dass unserer Landwirte bereits einen nicht unerheblichen Teil zur Biodiversität beitragen, indem sie Bereiche ihrer Felder dafür zur Verfügung stellen und dadurch weniger Fläche zur Bewirtschaftung haben.

Der überwiegende Teil meiner Tätigkeit im vergangenen Jahr fand in Form von Seminaren statt und vieles was man dort erfährt lässt sich leider nicht so einfach umsetzen, da man immer wieder die Verwaltung und den Gemeinderat mit ins Boot nehmen muss. Auch Förderungen für Klimaschutzprojekte gibt es viele, aber auch hier muss immer ein nicht unerheblicher Teil der Finanzierung von Seiten der Ortsgemeinde aufgebracht werden. Und wenn von den wenigen Haushaltsmitteln unserer Ortsgemeinde diese Mittel nicht frei sind, kann auch keine Förderung beantragt werden.

In diesem Jahr soll mehr stattfinden. Eine Insektenwiese im Bereich der Lahnanlagen wird im Rahmen eins bereits geförderten Projekts (ohne Gemeindemittel) von Kindern und Jugendlichen der Feuerwehr angelegt. Ebenso sind mehrere Baumpflanzaktionen und weitere kleinere Aktionen geplant, auf die ich zu gegebener Zeit nochmals hinweisen werde.

Jeder ist herzlich dazu eingeladen, seine Ideen und Vorschläge mir mitzuteilen, um dann einen Weg zu suchen und auch hoffentlich zu finden, diese auch umzusetzen. Sprecht mich bitte dazu an oder schreibt eine Mail an: klimaschutzpate-nievern@web.de. 

Stefan Lenz
Klimaschutzpate Nievern