„Wassermühlen an der Lahn“ – Arbeitskreis stellt Buchprojekt vor

Ein aus mehreren historisch interessierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern bestehender „Arbeitskreis Mühlen“ beschäftigt sich seit über 2 Jahren mit der Aufarbeitung der Geschichte von Wassermühlen an und auf der Lahn sowie ihren Zuflüssen zwischen Diez und Lahnstein.

Ziel ist, all diesen Mühlen in Form einer Dokumentation ein schriftliches Denkmal zu setzen. Dieses voraussichtlich sechsbändige Werk macht uns bekannt mit mehr als 200 Mühlen im Einzugsbereich der Lahn im Rhein-Lahn-Kreis, wovon einige bereits vor mehr als 1000 Jahren bestanden haben. Die Mühlen waren die ersten „industriellen“ Anlagen und sind heute noch häufig Standort von Gewerbebetrieben oder Gaststätten.

Der ehrenamtlich tätige Arbeitskreis hat durch Erschließung schriftlicher Quellen, durch Besichtigungen und Befragungen vor Ort, ein Porträt von jeder Wassermühle erarbeitet,.

Nun ist der erste von insgesamt 6 vorgesehenen Bänden erschienen!

Er umfasst mit fast 150 Seiten neben Mühlen an und auf der Lahn sowie einigen Nebenbächen in einem Kapitel auch die Geschichte der ehemaligen „Mühle Kurtenacker“ in unserer Gemeinde. Der sehr interessante und vor allem reichlich bebilderte Band ist bei Schreibwaren Crezelius oder direkt beim Arbeitskreis (arbeitskreis.muehlen@outlook.de bzw. 06430/6758) zu erwerben und kostet 19,80 Euro.

Ich komme der Bitte des Arbeitskreises gerne nach, auf dieses tolle Buchprojekt hinzuweisen.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister