„Nieverner Wonneproppen 2022“
„Sieben auf einen Streich“
Bereits seit 15 Jahren gewährt die Ortsgemeinde Nievern jedem Elternpaar anlässlich der Geburt eines Kindes eine Zuwendung in Höhe von 100,00 Euro. Mit dieser will der Rat – auch in finanziell schwierigen Zeiten – einen kleinen Beitrag für den Start ins Leben und ein kinderfreundliches Klima in Staat, Gesellschaft und der Familie leisten. Gleichzeitig will die Gemeinde auch ihre Freude zum Ausdruck bringen, dass die neugeborenen Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern in Nievern eine zum Teil auch neue Heimat gefunden haben und sich wohl fühlen.
Anlässlich der Eröffnung der Kirmes 2023 war es am vergangenen Samstag wieder soweit. Insgesamt 7 neue Erdenbürger (darunter 6 Jungen und 1 Mädchen) wurden im vergangenen Jahr in Nievern geboren oder waren in dem Zeitraum zugezogen.
So gab es ein großes Begrüßungs-Hallo im Festzelt an der Lahn, in dem ich einige der Kinder gemeinsam mit ihren Eltern begrüßen konnte. Als kleine Aufmerksamkeit gab es für jedes Kind einen persönlichen Sportbeutel mit eingesticktem Namen, damit auch der erste Schritt für die Teilnahme am Nieverner Vereinsleben „schon mal“ gesichert ist.
Der Ortsring sorgte für Kaffee und Kuchen, so dass sich die Mütter und Väter in gemütlicher Runde über ihre „Nachwuchserfahrungen“ austauschen konnten. Die Kinder hatten Spaß bei den ersten Runden auf dem Kinderkarussell.
Alle Eltern stellten mir dankenswerter Weise ein Foto ihres Kindes zur Verfügung, um sie in der „Galerie der Nieverner Wonneproppen 2022“ zu veröffentlichen.
Im Namen der Ortsgemeinde wünsche ich den kleinen Neubürgern und ihren Familien viel Glück und ein herzliches Willkommen in unserer Dorfgemeinschaft.
Herzlichst Ihr
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister