Naturschutzgebiet in „neuem Outfit“
Nochmalige Sperrung des Parkplatzes

Kaum wieder zu erkennen ist das Gelände im Bereich des Naturschutzgebietes Nieverner Wehr, nachdem in der vergangenen Woche mehrere Fachfirmen im Auftrag des Wasserstraßen-Neubauamtes Heidelberg mit zum Teil schwerem Gerät das Gelände bearbeitet haben, um die Voraussetzungen für eine dauerhafte Ansiedlung der vom Ausstreben bedrohten Würfelnatter zu schaffen. Neben dem Entfernen und Mulchen des Grünbewuchses auch in den Randzonen des Wehres wurde das Kiesbett der insgesamt fünf Inseln unterhalb der Wehranlage so aufbereitet, um dort dieser heimischen Schlangenart den entsprechenden Lebensraum zu schaffen. Bleibt zu hoffen, dass dies von den seltenen (und völlig ungefährlichen)Tieren auch angenommen wird und ihre Population durch diese Maßnahme gesteigert werden kann.

Neben dem Grünbewuchs wurde auch einiges an Unrat (Kanister, Altreifen etc.) aus dem Naturschutzgebiet entfernt, seitlich abgelagert und jetzt einer dezentralen Entsorgung zugeführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden in der nächsten Woche die Zuwegung sowie der Parkplatz hinter der Sporthalle wieder hergerichtet. Dabei soll mit Unterstützung des Naturparks Nassau neben der Fahnenanlage auch eine Aussichtsplattform gestaltet werden, um von dort aus in Zukunft den Blick auf und in das Naturschutzgebiet noch besser als bisher genießen zu können.

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine nochmalige Sperrung des Parkplatzes in der Zeit von Montag, dem 28.11.2022 bis einschl. Freitag, dem 02.12.2022 erforderlich.

Ich bitte um Beachtung und danke für das Verständnis. 

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister

Bildnachweise: Ortsgemeinde Nievern