Siebte Bannerstaffel der „Open-Air-Ausstellung“ zur 750-Jahrfeier eröffnet

In der seit Dezember 2024 laufenden „Open-Air-Ausstellung“ mit Fotos aus der Nieverner Geschichte, die Heimatfotograf Jürgen Jachtenfuchs im Rahmen der 750-Jahrfeier der Gemeinde Nievern organisiert und zusammenstellt, konnte er nun die siebte Staffel mit zahlreichen Fotos auf Bannern an seinem Grundstück in der Mittelstraße präsentieren. Mit fünf neuen Bannern zeigt er hier das umfangreiche Vereinsleben in der Gemeinde. Jetzt mit dabei beim Aushang an der Mittelstraße, der TV 1874 Nievern, Schützenverein „Auf der Eich 1969“ Nievern, SV „Hertha“ 1910 Nievern, die Kolpingfamilie Nievern-Fachbach-Miellen sowie der frühere Männergesangverein „Cäcilia“ Nievern. Auf jedem Banner wird ein Teil der jeweiligen Vereinsgeschichte in ca. 20 Fotos dokumentiert. Der Heimatfotograf hatte Vereinsvertreter zu einer kleinen Eröffnungsfeier eingeladen. Er dankte allen Vereinen, die sich an dieser Aktion beteiligen und gab seiner Freude Ausdruck, dass er nun schon 30 Banner mit über 600 Bildern aus den verschiedensten Bereichen der Ortsgeschichte in diesem Jahr präsentierten konnte. Er wies in diesem Zusammenhang auf seine Vorhaben hin, ab dem 17. Okt. 2025 für eine Woche in der Mittelstraße in Nievern einen „Weg der Historie“ zu präsentieren. Dann werden noch einmal alle ca. 35 Banner gezeigt werden, die in diesem Jahr zusammengestellt wurden. Sein Ziel, dass sich die Nieverner Bevölkerung auf dem „Weg der Historie“ bei der Betrachtung der Bilder über die verschiedensten Fotos austauschen soll. Im Anschluß bietet er im „Fuchsbauhof“ die Gelegenheit miteinander über die gewonnenen Eindrücke und die evtl. selbst miterlebten Momente bei den Bildern nette Gespräche zu führen. Er hofft, dass recht viele Bürger an diesem „Austausch über das dörfliche Leben“ teilnehmen werden.

Er lädt weiterhin alle Nieverner Bürger und Gäste für den 18. Okt. 2025 um 16.00 Uhr in die Mittelstr. ein. Er möchte dann als Erinnerung an das 750jährige Jubiläumsjahr in Nievern ein „Erinnerungsfoto“ mit so vielen Bürgern wie möglich aufnehmen.
Zu diesem Aufruf werden in naher Zukunft noch nähere Informationen bekannt gegeben.

In fünf neuen Bannern, wird das umfangreiche Vereinsleben in Nievern dokumentiert.

Vertreter der Vereine nahmen an der kleinen Eröffnung der siebten Bannerstaffel der „Open-Air-Ausstellung“ zur 750-Jahrfeier von Foto Jürgen Jachtenfuchs teil.

Foto: Jürgen Jachtenfuchs