Projektförderung durch Children Jugend hilft! Fonds – Dank an Klimaschutzpaten Stefan Lenz

Bereits in der letzten Legislaturperiode hatte sich aus dem Gemeinderat eine Energiekommission gebildet, die sich nicht nur mit der energetischen Entwicklung bei Projekten in der Ortsgemeinde beschäftigt, sondern auch um andere, zum Teil alltägliche, aber wichtige Erkenntnisse in den Naturprozessen um uns herum kümmert. Als aktuelles Beispiel dient die in der letzten Gemeinderatssitzung angeregte Diskussion mit dem Naturparkreferenten Stefan Eschenauer um die Biodiversität und den Erhalt der natürlichen Entwicklung unserer Lahnlagen.

Es ist angedacht in dieses Projekt verstärkt auch Kinder und Jugendliche mit in einzubinden, um ihnen die Bedeutung bzw. Wichtigkeit im Umgang mit natürlichen Ressourcen zu vermitteln. Das hat z.B. mit der Gestaltung einer Benjeshecke am Parkplatz hinter der Sporthalle begonnen und soll im Herbst mit einer Erweiterung der Hecke sowie zusätzlichen Aktionen fortgeführt werden.

In seiner Eigenschaft als Klimaschutzbeauftragter der Ortsgemeinde ist es Stefan Lenz gelungen, für dieses Projekt eine Förderung in Höhe von 1.800,00 € der Kinderhilfsorganisation Children for a better world e.V. aus dem Children Jugend hilft! Fonds zu erhalten, das vor Kurzem mit der Übersendung eines entsprechenden Zertifikats dokumentiert wurde. Das Thema ist damit eines von 100 Projekten, die deutschlandweit jährlich von der Organisation gefördert werden und damit dem Einsatz und dem Engagement von Jugendlichen Rechnung tragen wollen.

Ziel ist es, derartige Projekte und die Möglichkeiten der aktiven Beteiligung in die aktuell laufende Dorfmoderation einfließen zu lassen und auch im Jugendworkshop am 10. Oktober 2024 mit den Teilnehmer*innen zu diskutieren.

Ich danke dem Beigeordneten und Klimaschutzpaten Stefan Lenz für dieses besondere Engagement und gratuliere zum Erfolg seiner Bemühungen.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister