Dank für ehrenamtliches Engagement 

Heckebock First

Am Freitag vor den Wahlen waren Sie wieder aktiv: 10 Männer der Gruppe „Heckebock First“ waren mehrere Stunden auf dem Friedhof unterwegs, um dem auf Grund der feuchten Witterung der letzten Wochen austreibenden Grünwuchs in Hecken, Büschen und Sträuchern sowie der großen Wiesenfläche Herr zu werden. Heckenscheren, Freischneider und Rasenmäher waren im Dauereinsatz. Ohne die aktive Unterstützung der freiwilligen Helfer wäre das durch unseren Gemeindearbeiter allein nicht zu schaffen. So war es unserem Christian auch eine Ehre, allen Helfern im Anschluss eine (oder zwei) seiner berühmten Bratwürste zu grillen und sich auf diese Art persönlich für die Mithilfe zu bedanken. Die Ortsgemeinde dankte durch einen flüssigen Beitrag.

Wahlhelfer

Mitglieder des zu diesem Zeitpunkt noch bestehenden „alten“ Rates waren aus Anlass der Europa- und Kommunalwahlen im Einsatz, um deren Durchführung auf der Ebene unserer Gemeinde sicher zu stellen. Zunächst in 2 Gruppen für die organisatorischen Aufgaben während der eigentlichen Wahlhandlung, wurde dann nach Schließung der Wahllokale in weiteren Arbeitsgruppen am Sonntag bis 22.00 Uhr und montags bis 15.30 Uhr die aufwendige Auszählung der kumulierten und panaschierten Stimmen durchgeführt. Die gute Zusammenarbeit und vor allem die gute Stimmung unter den beteiligten Mitgliedern des Wahlvorstandes und der Wahlhelfer sorgten dafür, dass am Ende nicht jede/r mit dem Ergebnis der Auszählung, aber mit der Organisation der Wahlhandlung zufrieden war.

Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern meinen aufrichtigen Dank.

Ausdrücklich geht auch ein Dank an die Mitarbeiter*innen der Verbandsgemeindeverwaltung, für die gute Vorbereitung und Unterstützung im Rahmen von Schulungsveranstaltungen sowie bei der Zusammenstellung der Wahlunterlagen.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister

Bildnachweis: Ortsgemeinde Nievern, Lutz Zaun