2 x Vorsicht geboten
Vorsorgemaßnahmen eingeleitet

Wieder Bärenklau am Lahnufer

Am Lahnufer zwischen Brücke und Nieverner Wehr wurden wieder Pflanzen des giftigen Bärenklaus entdeckt, die mittlerweile von qualifizierten Mitarbeitern der Wasserschifffahrtsverwaltung entfernt wurden. Der Bärenklau bzw. dessen Saft können bei Berührung durch Mensch und Tier toxische Reaktionen, insbesondere Hautentzündungen hervorrufen. Allerdings kann deren vereinzeltes Vorkommen nicht ausgeschlossen werden, so dass beim Aufenthalt im Lahnuferbereich erhöhte Aufmerksamkeit geboten ist.

Eichenprozessionsspinner

An insgesamt 10 im Eigentum der Ortsgemeinde stehenden Eichen wurden in der letzten Woche durch die Fachfirma Consect GmbH aus Taunusstein Vorsorgemaßnahmen gegen den Befall der Bäume mit Raupen der als „Eichenprozessionsspinner“ bezeichneten Schmetterlinge getroffen. Bei einer kleineren Eiche im Bereich der Fußgängerbrücke am Rundwanderweg konnte der Schädling festgestellt und entsprechend behandelt werden. Um festzustellen, ob die Behandlung auch die erwartete Wirkung zeigt, wurde dieser Teil des Rundwanderweges aus Sicherheitsgründen kurzfristig gesperrt.

Auch hier sollte das Umfeld des befallenen Baumes wegen der ätzenden Wirkung der Brennhaare der Raupe auf Haut und Atmungsorgane von Mensch und Tier gemieden werden.

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister