Besuch des Landtags, der Altstadt mit Dom und Abschluss im Rheingau

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz dürfen wir uns wieder auf einen interessanten und abwechslungsreichen Seniorenausflug freuen.

Mit einem Bus des Reiseunternehmens Modigell&Scherer aus Arzbach/Neuhäusel starten wir bereits um 8.00 Uhr ab dem Parkplatz an der Lahn. Um 10.00 Uhr werden wir am Sitz des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz erwartet, wo wir an einer Führung im Deutschhaus teilnehmen, dem neuen Plenarsaal einen Besuch abstatten sowie ein Gespräch mit dem Landtags-Vizepräsidenten Matthias Lammert führen werden. Im Anschluss werden wir auf Einladung von Herrn Lammert unser Mittagessen im Landtagsrestaurant einnehmen. Anschließend hat man Gelegenheit, sich unter einer besonderen Führung die wunderschöne Altstadt von Mainz mit Dom und der Stephanskirche mit ihren Chagall-Fenstern anzusehen, eine kleine „Shopping-Tour“ oder einen Spaziergang am Rhein zu unternehmen und evtl. auch ein Cafe zu besuchen.

Am frühen Nachmittag treffen wir uns zur Weiterfahrt in den Rheingau, vorbei an Kloster Eberbach mit dem Ziel Hattenheim am Rhein. Im Weingut Karl Johann Molitor werden wir von Winzermeister Molitor und seiner Familie mit einem Winzer-Secco begrüßt. Danach wird uns eine Auswahl der besten Weine des Weingutes kredenzt und wir erfahren einiges über die Arbeit im Weinberg. Bei einer Vesperplatte oder einer Auswahl an Kleingerichten werden wir in fröhlicher Runde die Zeit bei gutem Wein und Gesprächen im Garten, auf der Terrasse oder in der Weinstube genießen. Gegen 18.30 treten wir die Heimreise an und werden mit hoffentlich vielen neuen Eindrücken um c.a. 20.00 Uhr wieder in Nievern sein.

Ich freue mich auf einen erlebnisreichen Tag mit unseren Seniorinnen und Senioren.

Ihr/euer

Lutz Zaun
Ortsbürgermeister