HEIMAT- UND VERKEHRSVEREIN

NIEVERN

Gelungenes Kartoffelfest

Herbstmarkt – Klein, aber oho! 

In kürzester Zeit eine vollbesetzte Halle und auch im Außenbereich war einiges los. An den Getränke-, Essens- und Kuchenständen bildeten sich lange Schlangen. Zufriedenheit herrschte auch bei den Händlern des kleinen, aber feinen Herbstmarktes: Was will man mehr. Das Team des Heimat- und Verkehrsvereins Nievern unter ihrem Vorsitzenden Günter Bertram war stolz über den Verlauf ihres nunmehr schon 11. Kartoffelfestes. Besonders die neue Gestaltung der Sporthalle mit bunten Verkaufsständen und ihrem unterschiedlichen Angebot vom Honig, übers Kartoffelbrot, verschiedene Wurstsorten bis zu Likör und Gebäck. Auch in filigraner Handarbeit gefertigte Holzwaren, Gestecke, Näh-, Strick- und Häkelarbeiten waren im Angebot. Tolle Herbstkränze und Glasarbeiten kamen beim Publikum sehr gut an. Mittendrin saßen die zahlreichen Besucher, ließen sich das breite Speisenangebot „aus der Knolle“ schmecken und/oder genossen das ein oder andere Stück von der Kuchentheke.

Dabei gab es einiges zu „schwätzen“. Ob mit denen, die gerade mit am Tisch saßen oder mit jenen, die man lange nicht mehr gesehen hatte. Überhaupt war es das gemeinsame Miteinander, das es bei diesem Fest besonders hervorzuheben gilt. Selbst beim Schlange stehen an der Essensausgabe zeigte keiner Hektik und wartete geduldig auf die Portion „Dübbedotz“ oder „Krebbelcher“. Daneben amüsierte man sich an dem von Monika Walldorf kleinen Theaterstück „Das Märchen vom Kartoffelkönig“. Hier hatten besonders die Kinder ihren Spaß, die sich zudem in der Spiel-, Schmink- und Bastelecke wohlfühlten. Auch das ausgesprochen gute Wetter bescherte dem Verein einen nicht ganz erwarteten Zulauf an Gästen. Ein großer Dank gilt deshalb allen Helferinnen und Helfern in der Küche, in den Ständen und in der Halle, bei denen an diesem Tag keine Langeweile aufkam.